Samstag, 27. April 2013

Avocadosuppe





Wir haben uns im Wolkenfeezuhause vorgenommen weniger Fleisch zu essen und ich war schon verzweifelt auf der Suche nach interessanten, leckeren und nicht alltäglichen Rezepten. Solchen, bei denen es nicht auffällt, dass kein Fleisch dabei ist. Gar nicht so einfach. Und dann hatte ich eine Zeitung in der Hand und zack gleich mitgenommen.  Ich habe schon einiges daraus ausprobiert und nicht alles ist unser Geschmack, aber man kann Rezepte ja abändern. Die Ideen zu den Rezepten sind super, ich bin begeistert. 

Avocadosuppe mit karamellisierten Cocktailtomaten

2 Avocado halbieren, das Fruchtfleisch mit einem Löffel entnehmen und in einen Mixer geben.  1 Schuss Zitronensaft, 1 entkernte und klein geschnittene Chilischote (lieber mit 1/2 anfangen und nach und nach mehr dazugeben, meine Suppe war etwas scharf, keusch!!) 500 ml Buttermilch dazu geben und mixen. Mit Weißwein und Gemüsebrühe auffüllen und mixen, bis eine sämige Konsistenz entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

6-8 Cocktailtomaten in wenig Olivenöl anbraten, 1/2 EL Zucker darüber geben und karamellisieren.

Die Suppe mit den Cocktailtomaten servieren. Dazu gab es Baguette mit Bärlauchbutter.



Mittwoch, 24. April 2013

Frikadellen mit Kohlrabi




Wir praktisch, dass sich manche Lieblingsrezepte auch abnehmtauglich umwandeln lassen. Frikadellen zum Beispiel (anstatt mit gemischtem Hackfleisch mit Tartar zubereitet) und Gemüse (anstatt mit einer hellen Sauce mit Mehl und Milch mit Schmand zubereitet). 



Frikadellen mit Kohlrabi

2 Personen

800 g Kohlrabi und 300 g festkochende Kartoffeln schälen. Kohlrabi in Stifte und Kartoffeln in Stücke schneiden. Kartoffeln und Kohlrabi zusammen in Salzwasser
ca. 20 Minuten bissfest garen. 

1 Zwiebel schälen und fein würfeln. 200 g Tartar mit Zwiebelwürfeln, 1 Ei, 1 EL Paniermehl und 2 TL Senf  verkneten. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und zu 6 Frikadellen formen. 1 TL Pflanzenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Frikadellen darin bei mittlerer Hitze ca. 6 Minuten von jeder Seite braten.

Kohlrabi und Kartoffeln abgießen und mit 2 EL Schmand verfeinern. Mit frischer Petersilie, Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. Alles zusammen anrichten.

Das war das letzte Rezept "Zum Abnehmen" für ein kleines Weilchen. Jetzt ist Spargelsaison und es gibt wieder frisches knackiges Frühlingsgemüse.
Leichte Küche, Frühling halt. Demnächst...




Montag, 22. April 2013

Pasta mit Erbsen und Champignons




Einige Rezepte habe ich noch für die Rubrik "Rezepte zum Abnehmen" auf dem Rechner.

Obwohl ich nach dem ganzen Stress momentan keine Lust zum Abnehmen habe (ein paar Kilos sind jedoch runter, das langt mir vorerst)
ab und zu koche ich kalorienreduzierte Rezepte ganz gerne.

Pasta mit Erbsen und Champignons 




1 klein gewürfelte Zwiebel in 2 TL Sonnenblumenöl anschwitzen, eine handvoll frische braune (geputzt und geviertelt) Champignons dazugeben und kurz braten lassen. 400 ml Wasser, 1 EL Rinderfond und 2 EL Gemüsepaste von hier dazugeben. Kurz aufköcheln lassen. 1 handvoll Erbsen (TK oder frisch) und 4 EL Frischkäse (bis 5% Fett absolut) dazugeben. Köcheln lassen, bis die Zutaten bissfest sind. Mit Currypulver, Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. 
Ich habe noch Sylter Fischgewürz dazu gegeben. (Eine Gewürzmischung aus Dill, Senfsaat, Thymian, Zitronenschalen, Koriander, Pfeffer, Sellerie, Lorbeer, Oregano, Piment, Chili, Ingwer, Nelke) Ihr könnt aber einfach mit frischen oder getrockneten Kräutern abschmecken. Dazu Pasta servieren.



Sonntag, 14. April 2013

Pizettes die andere Art von Pizza




Kennt ihr Pizettes? Nein??? Macht nix, ich kannte sie auch nicht, aber das kann man ja ändern. Denn Pizettes sind so einfach zu backen, sehen klasse aus und schmecken hmmmm.

Im Grunde sind es Minipizzen. 




Pizettes mit verschiedenen Belägen

400 g Mehl
1 TL Zucker
Salz
1 Pck Trockenhefe 
1 EL Olivenöl 
und ca. 200 ml lauwarmes Wasser zu einem Teig verkneten.

Mindestens ½ Stunde zugedeckt im Warmen gehen lassen.

Den Teig in 20 runde Teilchen formen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober- Unterhitze (160 Grad Umluft) ca. 20 Minuten backen.

Die Pizettes aus dem Ofen nehmen und nach Wunsch belegen.

Mit Creme fraiche bestreichen ( oder mit meiner Schafskäsecreme von hier) und mit allen Zutaten, die man mag belegen. 

Hier einige Ideen

Pfifferlinge in Butter und etwas Speck gebraten

Tomaten und Mozzarella in Scheiben mit Basilikumblättern

Rucola und Tomaten

Paprikastreifen kurz angeschmort und Chorizo oder Salami

geräucherter Lachs


Sardellenfilets, Oliven, Kapern, Rosmarin

etc.

Die Pizettes kann man sehr gut vorbereiten z.B. als Vorspeise, als Fingerfood oder als Amuse Geule. Oder einfach zum so zum Reinbeißen.


Donnerstag, 11. April 2013

Hurra wir leben noch


Bei Wolkenfee bleibt zur Zeit die Küche kalt.

Es sieht bei uns Zuhause momentan so aus


und das nach 4 Wochen Exil (also wir mussten ausziehen wegen Wasserschaden und Renovierung)



Tja ich habe meinen Schreikrampf hinter mir. Eigentlich sollte alles fertig sein. Denkste. Dafür können wir den Handwerkern jetzt eigenhändig äää eigenfüßig in den Allerwertesten treten. Und endlich klappt es.

Ich sollte ein Buch schreiben "Mein Leben im Exil und danach" giggel. 

Ich habe so viele Rezepte gekocht und fotografiert aber mir fehlt die Zeit zu schreiben. 

Obwohl das hier ein Foodblog ist muss ich euch doch etwas erzählen, was mich die letzten Tage sehr bewegt hat. Zum Abschluss des Exils auf der Autofahrt nach Hause sind wir bei Lafers Stromburg eingekehrt. Im Bistro d`Or (weilichdaseitjahrenhinwillundichwolkenmannsogenervthabedassermitmirhinist).

Manchmal sollten Träume Träume bleiben. Soviel dazu. Ich habe euch aber ein paar Fotos mitgebracht.









Und jetzt zur Geschichte. Am Nachbartisch saßen eine Mutter ca. 70 Jahre alt, ihr Sohn ca. 45 Jahre alt und seine Frau etwa Mitte 40. Der Mann redete etwas seltsam (man kann ja schlecht weghören, wenn man so nah beieinander sitzt) und nach einigen Minuten war uns klar, dass er wohl einen Schlaganfall oder etwas ähnliches bekommen hatte. Seine Mutter und seine Frau sprachen ganz normal mit ihm und gingen sehr liebevoll miteinander um. Dann musste ich auf Toilette (eigentlich gucken ich muss in jedem Restaurant Toilette gucken gaaaanz wichtig, das verrät mehr über ein Restaurant als der gedeckte Tisch).

Der Weg ist etwas verzwickt, ich habe mich auf dem Hinweg auch verlaufen. Auf dem Rückweg stand der Mann mit hilflosen Blick mitten im Weg und fragte mich, wo es da hin geht. Das ganze dauerte etwas länger, denn er fragte diesen Satz 3 mal und zeigte dabei jedes Mal in eine andere Richtung. Dann fragte ich ihn, wo er denn hin wolle.

"Zur Mama"

Ich habe ihn dann zurück gebracht und musste mir mit Tränen in den Augen das Losheulen verkneifen. 

Was bedeutet das bisschen Chaos, Dreck und Stress Zuhause. Wir sind gesund und es geht uns gut. Manchmal muss man einfach über den "Tellerrand" schauen.




 
/>