Freitag, 29. März 2013

Chicoree im Osternest



Wachteleier gab es dieses Jahr vor Ostern fast in jedem Supermarkt zu kaufen. Sie sehen nicht nur als Osterdekoration hübsch aus, sie schmecken auch lecker. Damit sie nicht so alleine in einem Kressebeet liegen müssen, habe ich noch gefüllte Chicoree in das Osternest gelegt. Schnell gemacht als kleine Vorspeise oder als kleinen gesunden Snack.

Chicoree im Osternest

Wachteleier in 4 Minuten hart kochen. Einige Chicoreeblätter abzupfen und dabei den bitteren Strunk abschneiden. Den restlichen Chicoree klein schneiden und mit einem Dressing aus Weissweinessig, Honig, Salz, Pfeffer und Pflanzenöl marinieren. In die Chicoreeblätter füllen und mit Ziegenfrischkäse garnieren.


Freitag, 22. März 2013

Endiviensalat und Frischkäsecreme



Auf dem Wochenmarkt gibt es hier (immernochimexilundnursmartphone) super leckeren frischen Endiviensalatkopf zu kaufen. Für Endiviensalat mache ich immer ein besonderes Dressing a la Wolkenfee


Endiviensalat mit Kartoffeldressing

2 Kartoffeln mit Schale in Salzwasser garen und noch warm durch eine Kartoffelpresse in eine Salatschüssel drücken. Mangels Kartoffelpresse im Exil zerdrücke ich die Kartoffeln mit einer Gabel und lasse die Schale dran. 1 Eigelb dazugeben. Senf, Salz, Pfeffer, getrockneten oder frischen Estragon, Currypulver, Paprikapulver edelsüss, 1 El Kräuteressig und 3 El Pflanzenöl mit einem Schneebesen unterrühren. Etwas Wasser dazugeben. bis das Dressing eine cremige Konsistenz hat. Endiviensalat in Streifen schneiden, waschen und trocken schleudern. Den Salat zu dem Dressing geben und gut vermischen. Einige Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit die restlichen Kartoffeln (ihr kocht ja nicht nur 2 Kartoffeln, das wäre Energieverschwendung, so teuer wie der Strom ist) halbieren. Für die Frischkäsecreme sehr guten Frischkäse (auchvommarkt) mit sehr klein geschnittenen grünen Oliven und roter Paprikaschote, Salz und Pfeffer mischen. Endiviensalat mit Kartoffeln, Frischkäsecreme und etwas Kresse anrichten. Vegetarisch und yammi. Ziegenfrischkäse passt auch super dazu.



Es gibt wieder frische Kräuter. Passend zu Ostern habe ich Salbei und Basilikum in eine Kuchenform gepflanzt und mit Osterhase und Eiern dekoriert. Deko im Exil ggg.


Samstag, 16. März 2013

Weisswurst am See


Wolkenfee schnuppert Seeluft. Ich bin im Exil sozusagen. Und ich habe Internet nur mit meinem Smartphone. Wenigstens habe ich eine gut ausgestattete Küche. Das lässt hoffen...







Was macht man, wenn man einen tollen Metzger findet und noch keine Grundausstattung eingekauft hat (wiesogibtessoeinenmetzgernichtbeiunsichnehmdenmit)
Weisswurst, Maibock, Brezen, hmmm.



Das ist der sinnlos Post der Woche, aber lecker.


Sonntag, 10. März 2013

Erdbeerschokoladen-Cupcakes mit Eierlikör-Frosting




Es gibt eine Schokolade, da kann ich nicht dran vorbei. Die liebe ich, auch wenn ich sonst lieber ein Käse- oder Wurstbrot mit Gurken vorziehe.
Diese Schokolade ist mit Erdbeeren und in Riegeln abgepackt.

Ich esse nie die ganze Packung. Der Rest der Packung liegt dann im Kühlschrank rum. So tagelang. Da ich momentan im Cupcakes Versuchsfieber bin,
habe ich mir überlegt, daraus ein Cupcakes-Rezept mit Erdbeerschokolade zu backen. Und .....es ist super geworden.



Erdbeerschokoladen-Cupcakes mit Eierlikör-Frosting

125 g Butter mit 80 g Zucker und 1 Prise Salz schaumig rühren. 2 Eier zugeben und cremig rühren. 50 g Erdbeerschokolade fein reiben. 175 g Mehl und 1 TL Backpulver mischen und mit der Erdbeerschokolade unter die Eimasse rühren. 2 EL Milch unter rühren. 

Ein Muffinsblech oder Cupcakes-Förmchen mit Paperförmchen auslegen und den Teig darin zu 2/3 einfüllen.

Bei 180 Grad ca. 20-25 Minuten backen. Abkühlen lassen. 

Für das Frosting 200 g Schlagsahne mit 3 TL Vanillezucker und 3 TL Eierlikor steif schlagen. In einen Spritzbeutel mit Rosentülle füllen und die Cupcakes damit verzieren. Zuckerdeko nach Wunsch darauf geben. 

Etwas von dem Teig war übrig und ich habe daraus Minigugl gebacken. Auch yammi.





Donnerstag, 7. März 2013

Paella mit Meeresfrüchten




Paella selbst zu kochen ist ganz unkompliziert, braucht wenig Vorbereitungszeit und der Ofen kocht fast von alleine. Das Gericht ist diättauglich und mit der Kombination mit Schafskäse ungewöhnlich aber mhhh. Das Rezept koche ich auch, wenn ich nicht abnehmen will, es gehört zu meinen Lieblingsrezepten.



Paella mit Meeresfrüchten

1 Person (was natürlich Quatsch ist, Paella muss man so groß wie möglich machen, ich mache mindestens 4 Portionen und erwärme den Rest am nächsten Tag, also die Zutaten mindestens mal 4 nehmen)

1 kleine rote Paprika
75 g Lauch
50 g TK Erbsen
50 g trockener Reis (ich nehme Langkornreis)
1 TL Olivenöl
1 Tomate
5 grüne Oliven
200 g TK Meeresfrüchtemix 
250 ml Gemüsebrühe
2-4 Safranfäden
1/2 TL Kräuter der Provence
50 g Schafskäse 45% Fett i-Tr.

Paprika und Lauch klein schneiden. Mit TK Erbsen mischen. Reis und Öl in einer ofenfesten Pfanne (oder Bräter) andünsten. Gemüsemischung und Tomatenwürfel unterrühren. Oliven und Meeresfrüchte zugeben. Brühe, Safran und Kräuter der Provence verrühren und dazu geben. Salzen und pfeffern. Paella in den auf 180 Grad Umluft vorgeheizten Backofen schieben und ca. 25 Minuten garen. Schafskäse würfeln und zugeben und weitere 10 Minuten garen.

Das Rezept ist veränderbar. Man kann alles reingeben, was man möchte, z.B Hähnchen oder Muscheln etc. Man muss nur darauf achten, dass genug Flüssigkeit vorhanden ist, damit sich der Reis vollsaugen kann, ca. 1 Teil Reis, 5 Teile Flüssigkeit. Ab und zu in den Ofen schauen und bei Bedarf Wasser oder Brühe nachgießen.




Sonntag, 3. März 2013

Bunter Maissalat




Das ist ein "Verschütt-Rezept" Was das ist? Das geht so, man fängt an etwas zu kochen und dann ändert man dies ab und das ab und macht dies dazu und jenes dazu und weil man ja alles "für die Nachwelt"  festhalten will, schreibt man während des Kochens brav mit. Noch schnell ein paar Fotos machen, das Rezept könnte ja schmecken, wäre blöd, wenn man dann kein Foto gemacht hätte. Dann müsste man es nochmals machen (ihr wollt nicht wissen, wie oft das schon passiert ist)

Und dann hmmm, lecker, sooo lecker Essen. Toll, dass ich es aufgeschrieben habe, Zettel irgendwo hingelegt (oder so), prima.

Tage später Fotos bearbeitet und "Wo ist das Rezept? Weg, es ist weg. Ich hab alles durchsucht, Rezept ist verschütt. Ein "Verschütt-Rezept"

Und deshalb habe ich heute kein Rezept für dich.

Oder doch? Was ein Glück, dass ich ein gutes (phänomenales) Rezeptegedächtnis habe. Ich bin sozusagen ein wandelndes Kochbuch. Mein armes altes Gehirn strapaziert und bütte seeehr hier ist es, das "Verschütt-Rezept"




Bunter Maissalat

2 Personen

Pasta nach Wunsch (am besten kurze Nudeln, ich habe Fusilli genommen) gar kochen und in den letzten 5 Minuten eine klein gewürfelte rote Paprika mitgaren.
(Dann muss man sie nicht schälen und sie wird bekömmlicher). Das Wasser abgießen und die Pasta mit der Paprika in eine Salatschüssel geben. 1 kleine abgetropfte Dose Mais, 2 Scheiben klein gewürfelten gekochten Schinken, 60 g Bergkäse (oder anderen Hartkäse) gewürfelt, 2-3 Cocktailtomaten halbiert und 1 gekochtes Ei klein geschnitten dazu geben. Ein Salatdressing aus 2 TL Sherryessig (oder anderem Essig), 4 TL Walnussöl (oder Olivenöl etc), Salz und Pfeffer mixen. Und sehr wahrscheinlich habe ich noch Currypulver genommen, das mache ich eigentlich meistens an Nudelsalat, wer es nicht mag, läßt es weg. Mixen und mit dem Maissalat vermengen. Wer mag gibt frische Kräuter dazu. Ich habe den Salat in Marmeladengläser gefüllt und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. (Lag aber nicht daran, weil er dann besser schmeckt, sondern weil ich am nächsten Tag keine Zeit zum Kochen hatte)

Lässt man den Schinken weg hat man ein vegetarisches Gericht.





Freitag, 1. März 2013

Wok vegetarisch




Mit dem Wok zu kochen ist sehr praktisch, besonders wenn man abnehmen will. Man muss automatisch ganz viel Gemüse verwenden
wenn das Gericht schön bunt werden soll. Und es geht schnell.

Wok vegetarisch

2 Personen

100 g Zuckerschoten
3 Karotten
3 handvoll Sojasprossen
3 kleine Paprika rot, grün, gelb
1 Chilischote
1 Knoblauchzehe
1 Stängel Zitronengras
1 daumendickes Stück Ingwer
2 TL Sesamöl
1 EL Austernsoße
1 EL Hoisinsoße
2 EL Sojasoße
1 TL braunen Rohrzucker

Zuckerschoten putzen und die Enden abschneiden. Karotten schälen und in kleine Stifte schneiden. Paprika entkernen, schälen und in kleine Streifen schneiden. Chilischote entkernen und klein schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Vom Zitronengras die beiden Enden abschneiden, 1 Blatt abnehmen und die weichen Blätter klein hacken.

Die Zuckerschoten blanchieren (in kochendem Wasser bissfest kochen) herausnehmen und zur Seite stellen.

Sesamöl im Wok erhitzen. Karotten und Paprika anbraten, dann Knoblauch, Chili, Ingwer und Zitronengras dazu geben. Wenn das Gemüse fast bissfest ist,
1 TL braunen Zucker darüber verteilen und karamellisieren lassen. Sojasprossen und Zuckerschoten kurz mitgaren. Die Soßen und 2-4 EL Wasser dazu geben, aufkochen lassen und sofort mit gegartem Reis (ich habe Jasminreis verwendet) servieren. 



 
/>