Mittwoch, 16. Oktober 2013

Hochzeitstorte selbst gebacken







Ich entführe euch in den Sommer 2011. Lang lang ist es her. Dieses Kuchenrezept hatte ich auf einer externen Plattform veröffentlicht, von der ich mich mittlerweile verabschiedet habe. Aaaaaaber dieses Rezept wurde fast 6.000 mal über google angeklickt in 2 Jahren. Waaaahnsinn.

200 Bilder habe ich damals von dieser Torte gemacht. Sie ist so schön geworden und nicht nur optisch. Lecker war sie und wie.

Ein Kuchenrezept, was optisch der Knaller und gar nicht so kompliziert zu backen ist. 

Fotos sind immer urheberrechtlich geschützt, es sei denn, der Urheber verkauft sie oder tritt sie an jemand anderen ab. Das habe ich nicht und deshalb gibt es das Rezept jetzt da, wo es hingehört, in meinem Blog.

Jahreszeitlich vielleicht etwas ungeschickt, aber geheiratet wird ja immer und diese Torte ist abwandelbar. Je nach Zutat passt sie das ganze Jahr.

Hochzeitstorte

ca. 30 Stück

Zutaten

6 Eier
30 g Butter
1 Prise Salz
200 g Zucker
150 g Mehl
30 g Speisestärke
2 TL Backpulver
1 kg Erdbeeren (oder je nach Jahreszeit Obst nach Wunsch)

800 g Doppelrahmfrischkäse
150 g Puderzucker
1 Vanilleschote
2 Bio-Zitronen
1/2 Liter Sahne
1 1/2 Päckchen Sahnesteif
2 Päckchen Vanillezucker
Essbare Blüten oder Zuckerblüten als Dekoration im Frühjahr, abwandelbar je nach Saison (Marzipanherzen, Weihnachtsmänner-und frauen, jahreszeitliche Marzipanfiguren etc.)

Biskuitteig für die Hochzeitstorte

Die Butter in einen kleinen Kochtopf geben und bei kleiner Hitze zerschmelzen lassen.

Beiseite stellen und Abkühlen lassen.

Die Eier mit 1 Prise Salz und dem Zucker 10 Minuten dickcremig rühren.

Nicht mehr rühren und Mehl, Backpulver und Speisestärke zusammen mit der abgekühlten Butter dazugeben. Alles vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben.

Den Teig in zwei gut mit Butter ausgefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springformen füllen. (26 cm und 20 cm Durchmesser)

Im vorgeheizten Backofen bei Umluft 150 Grad ca. 25-30 Minuten backen und in den Springformen abkühlen lassen.

Abgekühlte Böden aus den Springformen lösen und das Backpapier entfernen.

Frischkäse-Sahne-Füllung für eine Torte

Die Erdbeeren (oder anderes Obst) waschen, putzen, trockentupfen und eventuell halbieren.

Aus der Vanilleschote das Mark entfernen.

Von den Zitronen die Schale abreiben und die Zitronen auspressen.

Frischkäse, Puderzucker, Vanillemark und Zitronenschale 5 Minuten cremig rühren.

6 EL Zitronensaft unterrühren.

Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen.

Die Sahne unter den Frischkäse mischen.

1/3 der Creme in eine andere Schüssel geben und kalt stellen.

Fertigstellung der Hochzeitstorte

Den größeren Boden wieder in die Form zurückgeben und die Hälfte der Erdbeercreme darauf verteilen. Den kleineren Boden darauf setzen und die restliche Erdbeercreme darauf geben.

Für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Die übrige Creme gleichmäßig auf der gesamten Torte verteilen. Die Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag die Torte aus der Form nehmen und auf eine Kuchenplatte setzen.

Mit einem Messer Wellen in die Creme streichen. Dabei nochmals die Creme gleichmäßig auf der Torte und um die Torte herum verstreichen.

Die Hochzeitstorte verzieren.


 
/>