Montag, 29. Oktober 2012

Herbstliches Menü: 5. Dattel-Popcorn-Eis




Popcorn als Dessert als Eis geht das?  Ich hätte niemals gedacht, dass das Dessert soooooo lecker wird. Ich mag Eis eigentlich nicht so sehr, aber in das Dattel-Popcorn-Eis hätte ich mich reinlegen können. Und dabei hat Wolkenmann äußerst skeptisch geguckt, als ich ihm meine Idee vorschlug. Für Eis ist nämlich mein Wolkenmann zuständig. Sehr sehr skeptisch hat er das Eis gezaubert und war dann hellauf begeistert. Na also, geht doch :)

Dattel-Popcorn-Eis

Popcorn nach Anweisung herstellen. Abkühlen lassen und 2 handvoll Popcorn fein mörsern. 4 Datteln sehr klein schneiden.
250 ml Sahne, 2 EL Vanillezucker, Popcorn und Datteln in die Eismaschine geben. Eventuell nach einiger Zeit etwas Sahne nachfüllen.
Die Zutaten sollen sich homogen vermischen. Nach ca. 45 Minuten ist das Eis fertig.

Und im Bild sehr ihr das Dessert-Arrangement von Wolkenmann. Die Kokosflocken sollen den Schnee darstellen, die Datteln den Zaun, der Stern einen Stern am Himmel und das Tier rechts im Foto soll ein Rentier sein. Mit einer Ausstechform eine Eisfigur auszustechen, alles anzurichten und ganz schnell zu fotografieren
ist Stress pur. Leider ist das Eis etwas verlaufen, bis ich endlich ein schönes Bild hatte.

Das war mein herbstliches 5-Gänge Menue.


Sonntag, 28. Oktober 2012

Herbstliches Menü: 4. Duroc-Schweinenacken aus dem Wiesenheu mit lackierter Weisskohl-Praline, Kürbispasta, Camargue-Reis und Rotwein-Balsamico-Soße




Duroc-Schweinenacken, roter Camargue-Reis, Popcorn, Physalis-Marmelade, Rotwein, Kapern und Weisskohl.

Alles zusammen in das Hauptgericht? Kapern und Weisskohl und Physalis-Marmelade? Das Popcorn kommt in das Dessert und der Rest der ausstehenden Zutaten tatsächlich in das Hauptgericht. Und pssst, es war der Knaller.

Neugierig auf das Hauptgericht? Na dann mal los...




Duroc-Schweinenacken aus dem Wiesenheu mit lackierter Weisskohl-Praline, Kürbispasta, Camargue-Reis und Rotwein-Balsamico-Soße

Die Idee ein Stück Fleisch auf Heu zu garen hatte ich schon lange. Ich habe so ein ähnliches Gericht vor Jahren im Kleinwalsertal gegessen und fand es super.
Das Wiesenheu habe ich in Bioqualität in einer Zoohandlung gekauft. Am Vortag machte ich erst einmal den Ofentest, nicht dass das Heu verbrennt.
Bei 80 Grad rochen alle Zimmer nach einer Weile nach Heu. Ich kam mir vor wie auf der Alp. Das Wiesenheu hat den Test bestanden.

Duroc-Schweinenacken aus dem Wiesenheu

Am Vortag neutrales Pflanzenöl mit frischen Thymianzweigen, Wacholder, Piment, frischen Rosmarinzweigen, Nelke, Lorbeer und Ingwer in Scheiben geschnitten aromatisieren. Das Öl luftdicht verschließen und über Nacht ziehen lassen.

Am nächsten Tag den Schweinenacken mit dem Öl einreiben und mindestens 3 Stunden marinieren lassen.

Das Wiesenheu dick in einem Bräter oder auf einem Backblech verteilen.

Das Fleisch (Zimmertemperatur) salzen und pfeffern, in einer Pfanne (ich habe eine Grillpfanne verwendet) von allen Seiten kräftig anbraten und auf das Heu setzen. Das Fleisch mit Heu dick bedecken. Bei 80 Grad Ober-Unterhitze in den vorgeheizten Backofen schieben und mindestens 3,5 Stunden garen lassen.
Diese Garmethode nennt sich Niederigtemperaturgaren. Hat das Fleisch seine Kerntemperatur erreicht, gart es bei 80 Grad nicht nach sondern wird warm gehalten. Ideal für Gästebewirtung, da die Zeit keine Rolle spielt. Egal ob 3,5 oder 5 Stunden, das Fleisch ist butterzart.




Lackierte Weisskohl-Praline

Den Weißkohl klein schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen und 1 klein geschnittene Schalotte darin goldgelb anbraten. Den Weißkohl dazugeben, etwas garen lassen. Dann einen Schuss Zitronensaft dazugeben, mit Sahne bedecken und köcheln lassen, bis der Weisskohl gar ist. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kapern und gehackte frische Petersilie darunter mischen und die Masse in einem Mixer zu einer glatten Masse mixen. Abschmecken. Eventuell je nach Geschmack noch Zitronensaft oder Kapern zugeben und nochmals durchmixen.

Die Reisteigplatten (für Frühlingsrollen) in Wasser einzeln einweichen. Je 2 übereinander legen, so dass die Seiten gerade sind und Rechtecke entstehen.
In der Mitte die Weisskohlmasse dünn darauf verteilen. Die Teigplätter aufrollen. Die Enden mit Bratenband zusammenschnüren, so dass eine Pralinenform entsteht. In einer Pfanne mit Öl goldgelb ausbacken. Physalis-Marmelade mit etwas heißem Wasser glatt rühren und die "Pralinen" damit bestreichen.

Kürbispasta

Geschälten Kürbis mit einem Julienne-Schneider in Streifen schneiden. Die Kürbisstreifen in Öl in einer Pfanne gar braten. In mit Zimt und Ingwer aromatisierter Butter kurz durchschwenken.

Camargue-Reis

Den Camargue-Reis nach Packungsanweisung garen, er braucht ca. 40-50 Minuten.

Rotwein-Balsamico-Soße

Am Vortag 200 ml Kalbsfond (aus dem Glas) auf die Hälfte einköcheln lassen. Zurück in das Glas geben, Deckel darauf und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag ist der Kalbsfond geliert.

1 klein geschnittene Schalotte in 40 g Butter goldgelb anbraten. Mit 120 ml Rotwein ablöschen. Pfeffer darüber geben und auf die Hälfte einköcheln lassen.
Den gelierten Kalbsfond, 3 EL guten Balsamico und einen ordentlichen Schuss Portwein dazu geben. Etwas einköcheln lassen. Dann mit kalter Butter aufmontieren (oder die Soße mit in Wasser angerührter Speisestärke binden). Die Soße nochmals abschmecken, eventuell noch mit Zucker abschmecken. 

Alle Zutaten zusammen anrichten. Den Camargue-Reis habe ich noch mit Sprossen dekoriert.

Und wer bis hierhin mitgelesen hat, der ist wirklich kochverrückt. 



Samstag, 27. Oktober 2012

Herbstliches Menü: 3. Herbstlicher Salat mit Kürbis-Vinaigrette, Pfifferlingen und Datteln




Passen Kürbis, Pfifferlinge und Datteln eigentlich zusammen? Das habe ich mich auch gefragt. Aber warum denn nicht? In Kombination mit einem Salat?
Jaaaaa, passt perfekt. Ein Geschmackserlebnis, hmmm yammi.

Herbstlicher Salat mit Kürbisvinaigrette

Eine Zusammenstellung von herbstlichen Blattsalaten, wie Feldsalat, Radicchio usw. (Ich habe eine fertige Blattsalatmischung genommen) waschen
und trocken schleudern.

Vinaigrette:

Ein Stück Kürbis fein würfeln und in einer Pfanne in Olivenöl anbraten. Mit Sherry-Essig ablöschen und auf kleiner Flamme gar ziehen lassen.

Für die Vinaigrette 1 EL Sherry-Essig, Salz, 1 TL Senf, 3 EL Olivenöl verquirlen.

Datteln entkernen und in Streifen schneiden.

Pfifferlinge putzen und in einer Pfanne in heißer Butter anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Salat mit der Vinaigrette mischen und zusammen mit den Kürbiswürfeln, Datteln und Pfifferlingen anrichten.






Freitag, 26. Oktober 2012

Herbstliches Menü: 2. Waldpilzessenz mit Pfifferling-Flädle




Als zweiten Gang für mein herbstliches Menue habe ich mich für Suppe entschieden. So ein kleines feines Süppchen geht doch immer.

Waldpilzessenz mit Pfifferling-Flädle

Zutaten für 2 kleine Portionen

Suppe:
400 ml Waldpilzfond im Glas
1 handvoll frischen Thymian gehackt
Salz
2 Wacholderbeeren
2 schwarze Pfefferkörner
1 Pimentkorn
1 Gewürznelke
1/4 Zimtstange
1 Lorbeerblatt

Flädle:
30 g Mehl
Salz
Zucker
100 g Pfifferlinge
2 EL Öl
Pfeffer
1 handvoll frische Petersilie
1 Ei
1/2 Bund Schnittlauch

Am Vortag den Waldpilzfond erhitzen und alle Zutaten in den Fond geben. Den gewürzten Waldpilzfond über Nacht kalt stellen.

Am nächsten Tag für den Flädleteig das Mehl mit 1 Prise Salz, Zucker und 75 ml Wasser verquirlen und 20 Minuten ausquellen lassen.

Die Pfifferlinge putzen, sehr fein hacken und  in 1 EL Öl kräftig anbraten. Salzen und Pfeffern.

Die Petersilie hacken und mit dem Ei unter den Teig rühren.

Öl in einer Pfanne erhitzen und 1 dünnen Pfannkuchen ausbacken. Wenn der Pfannkuchen fast durch gebacken ist, die gehackten Pfifferlinge
auf die noch feuchte Oberfläche streuen. Den gar gebackenen Pfannkuchen auf ein Brett geben, abkühlen lassen und so eng wie möglich aufrollen.
Fest in Klarsichtfolie wickeln und auskühlen lassen.

Den abgekühlten Pfannkuchen auswickeln und schräg in Scheiben schneiden. Auf vorgewärmte Teller geben und mit der heißen Waldpilzessenz begießen.
Mit Schnittlauchröllchen garnieren. 



Ich habe je eine Scheibe Pfifferling-Flädle in jeweils ein kleines Weckglas gegeben, die heiße Waldpilzessenz darauf gefüllt und den Deckel auf das Glas gesetzt. Darauf eine Scheibe Pfifferling-Flädle und einen Pfifferling in einen Zahnstocher gesteckt als Deko darauf.



Donnerstag, 25. Oktober 2012

Herbstliches Menü: 1. Vorspeisentrilogie mit Kürbis und Pfifferlingen




Wenn Sie dann bitte Platz nehmen wollen. Tisch ist gedeckt, Essen ist fertig. Es gibt ein herbstliches 5-Gänge Menü.

Noch ein schneller Blick auf die Deko, dann geht es los



Als Aperitif gibt es ein Glas Cremant mit Hibiskusblüte. Davon habe ich leider kein Foto für dich. Weil öhmmm, ich wollte unbedingt ein Video drehen.
Tja, hat auch geklappt, aaaaber dann.... Man nehme einen Sektkelch, setze die Hibiskusblüte rein und fülle mit Cremant (Sekt, Prosecco, Champagner) auf.
Dann sollte die Blüte sich öffnen. Hat sie aber nicht. Aber der Aperitif war sehr lecker. Nur, irgendwie wurde das Video geschluckt. Es ist weg. Aber Hibiskusblüte in Sirup mit Cremant aufgegossen gehört ab sofort zu meinem Lieblingsaperitif.



Den Anfang des 5-Gänge-Menüs macht eine 

Vorspeisentrilogie mit Kürbis und Pfifferlingen


von links nach rechts im Bild

Crostini mit Kürbiscreme
Crostini mit Pfifferlingen und Schafskäsecreme
Crostini mit Kürbis-Schafskäsecreme

Für die Crostini pro Person 3 Scheiben dünn geschnittenes Baguette toasten.

Crostini mit Kürbiscreme

150 g Kürbisfleisch klein würfeln. 1 kleine Zwiebel, 1 kleines Stück Ingwer und 1 Knoblauchzehe schälen und klein würfeln. 1 EL Olivenöl und 1 EL Butter in einem kleinen Topf heiß werden lassen. Das Gemüse dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, etwas garen lassen, dann mit einem Schuss trockenem Sherry ablöschen und leise köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Die Masse abkühlen lassen. Mit einem Stabmixer glatt pürieren. Soviel Creme fraiche dazugeben, dass die Masse eine streichfähige Konsistenz hat. Mit Currypulver abschmecken. (Für die Kürbis-Schafskäsecreme etwas Kürbiscreme beiseite stellen)

Eine Scheibe Crostini mit der Kürbiscreme bestreichen und mit Sprossen (Radieschensprossen o.ä.) und einer essbaren Blüte garnieren. 

Crostini mit Pfifferlingen und Schafskäsecreme

100 g Schafskäse mit 2 EL Creme fraiche glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Pfifferlinge putzen. In wenig Olivenöl in einer Pfanne bei mittelgroßer Hitze anbraten. Wenn sie gar sind mit Salz und Pfeffer würzen und klein geschnittene Petersilie und Estragon unterheben.

Eine Scheibe Crostini mit der Schafskäsecreme bestreichen, mit Pfifferlingen belegen und mit Petersilie garnieren. 

Crostini mit Kürbis-Schafskäsecreme

Die restliche Kürbiscreme aus dem Rezept "Crostini mit Kürbiscreme" mit etwas Schafskäse mixen. Bei Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Eine Scheibe Crostini mit der Kürbis-Schafskäsecreme bestreichen, mit Sprossen, einer essbaren Blüte und einem Stück Schafskäse garnieren. 

Bei diesen Rezepten gibt es keine Mengenangaben. Es kommt auf die Personenzahl an. Die Cremes sollten alle eine streichfähige Konsistenz haben.
Einfach mal experimentieren.

Alle Crostini-Variationen waren als Einstieg in das Herbstliche Menü sehr lecker, hmmm.





Samstag, 20. Oktober 2012

Schweinefilet mit Salbei und Pfifferlingen




Manchmal hat man einfach "Schwein". Im Kühlschrank. Und Hunger auf etwas "Schweiniges". Ein superleckeres und schnelles Rezept
ist das 

Schweinefilet mit Salbei und Pfifferlingen

1,2 kg Schweinefilet
2 EL Butterschmalz
Salz, Pfeffer
8 Knoblauchzehen
10 Salbeiblätter
400 g Pfifferlinge
2 EL Butter

Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Schweinefilet rundherum anbraten. Ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze weiter braten.
Dann erst mit Salz und Pfeffer würzen. Die geschälten Knoblauchzehen und die Salbeiblätter dazugeben und weitere 3 Minuten braten lassen.
Zum Warmhalten in Alufolie einwickeln. 

Inzwischen die Pfifferlinge putzen und in der Butter unter ständigem Wenden 3-5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Da ich unbedingt eine Sauce für die leckeren Klöße brauche, habe ich noch Sahne zu den Pfifferlingen gegeben und die Sauce etwas reduzieren lassen.
Wer mag bindet noch mit einem Stück Butter die Sauce ab.

Zum Servieren das Fleisch aufschneiden und zusammen mit der Pfifferling-Sauce, den Knoblauchzehen, Salbeiblättern und Klößen
(oder anderen Beilagen nach Wunsch) servieren.



Das Foto habe ich gestern nachmittag beim Gassi Gehen mit Hund aufgenommen. Es ist nicht bearbeitet. Indian Summer im Odenwald.





Donnerstag, 18. Oktober 2012

Französische Eclairs mit Pistazien-Sahne-Füllung selbstgemacht





Früher hießen sie Windbeutel, heute nennt man sie Eclairs, die kleinen süßen Teile aus Brandteig. Sie sind ganz einfach selbst herzustellen.

Französische Eclairs mit Pistazien-Sahne-Füllung

Brandteig:

125 ml Milch
125 ml Wasser
1 Prise Salz
1 EL Zucker
200 g Mehl
4 Eier
70 g Butter

Milch und Wasser in einen Kochtopf geben und die in Stücke geschnittene Butter, Zucker und Salz dazugeben. Alles bei starker Hitze mit einem Kochlöffel so lange rühren, bis die Butter geschmolzen ist. Aufkochen lassen und von der Herdplatte ziehen. Das Mehl auf einmal dazugeben und unterheben. Dann kräftig rühren, bis der Teig fest geworden ist. Den Topf wieder auf den Herd stellen. Alles unter ständigem Rühren stark erhitzen, bis sich der Teig vom Topfrand löst und nicht mehr am Kochlöffel kleben bleibt.

Den Teig in eine Rührschüssel füllen und mit dem Handrührgerät durchmischen, damit er etwas abkühlt. Die Eier nach und nach unter Rühren unter den Teig mischen. Es sollte eine festere Masse entstehen. Der Teig ist genau richtig, wenn er am Kochlöffel hängen bleibt und sich erst nach ein paar Sekunden davon löst.

Den Teig in einen Spritzbeutel mit glatter Lochtülle (ca. 20 mm) füllen und ca. 10 cm lange Teigrollen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech spritzen. Zwischen den Teigrollen Abstand lassen, da sie beim Backen aufgehen. Bei 180 Grad Heißluft ca. 20 Minuten backen. Die Backofentür während des Backens nicht öffnen, da sonst die Eclairs zusammenfallen. Die Eclairs abkühlen lassen und waagrecht durchschneiden.

Füllung:

400 g Sahne
35 g Puderzucker
1 Pck Vanillezucker
50 g gemahlene Pistazien

Die Sahne mit dem Puderzucker und Vanillezucker steif schlagen. Die gemahlenen Pistazien untermischen und alles in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf den Boden der Eclairs spritzen. Mit dem Deckel belegen.


Guss:

1 Eiweiß
200 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
25 g gehackte Pistazien

Puderzucker, Eiweiß und Zitronensaft vermischen und auf den Eclairs verteilen.
Mit den gehackten Pistazien betreuen.

Montag, 15. Oktober 2012

Salade Piémontaise oder ein letzter Gruß vom Sommer




Ich schließe die Augen und atme den Duft von Lavendel und Meer ein. Ich sehe mich als Kind auf einem französischen Markt an einem Marktstand stehen
und staunend einen Salat anschauen, der ist so bunt und sieht so yammi aus. Und geschmeckt hat er auch lecker, alle Jahre wieder.

Ich war als Kind mit meinen Eltern jeden Sommer in Südfrankreich zelten. Meer, Sand, Strand, Marktbesuche, Kochen auf einem Camping Gaskocher.
Wahrscheinlich kommt daher meine Liebe zum Essen im allgemeinen und zur französischen Küche ganz besonders.



So ein Marktbesuch in Frankreich ist einfach nur wow. Ich könnte nur schauen, staunen, einkaufen.




Dieser Salat, ein Mix aus Gemüse und Mayonnaise, den gab es sogar auf dem Campingplatz zu kaufen im Supermarkt an einem Verkaufsstand
mit hausgemachten Kleinigkeiten. Da zog es mich magisch hin.

Ich wusste nicht, dass der Salat ein klassisches französisches Rezept ist. Niemals habe ich ihn irgendwo in Rezeptbüchern gefunden.
Aus dem Kopf ging er mir nie. Bis ich ihn gefunden habe. Da war er, einfach so gebloggt, der

Salade Piémontaise


(Und übersetzen musste ich das auch noch, was man nicht alles macht fürs Essen, seufz) Frei abgewandelt und für gut befunden

4 Portionen

2 große Kartoffeln
1 große Karotte
100 g grüne TK Erbsen
1 Tomate gewürfel
1 handvoll klein gehackte Gewürzgurken aus dem Glas
4 hart gekochte Eier, gewürfelt
1 TL Senf
1 EL Rotweinessig
Salz und Pfeffer
2 EL Olivenöl
5 EL Mayonnaise
2 EL Creme fraiche
1 handvoll gehackte Petersilie


Die Kartoffeln und Karotte schälen und in kleine Würfel schneiden. In kochendes Wasser geben und kochen, bis sie bissfest sind.
Kurz vor Garende die Erbsen dazugeben und ca. 2 Minuten mitkochen. 

Eine Vinaigrette herstellen aus Senf, Rotweinessig, Salz und Pfeffer und Olivenöl.

Alle Zutaten in eine Salatschüssel geben und das Dressing darüber verteilen. Mayonnaise, Creme fraiche und gehackte Petersilie unterheben.

Saulecker und Wolkenfee ist happy, wer hätte das gedacht, dass ich meinen Salat aus Kindheitstagen mal selbst machen kann. 






Gerne hätte ich ein Foto vom Zelten als Kind gezeigt, aber es gab früher nur Dias. Und die sind alle gelbstichig und nicht mehr toll anzusehen.

Samstag, 13. Oktober 2012

Pastinakencremesuppe mit Knoblauch-Kräutersahne



Bei uns war tierisch viel los in letzter Zeit. 



Da laufen Gänse einfach so die Straße entlang.


Enten trippeln hinterher.


Pferde gehen alleine Gassi.


Jim verliebt sich in Ziegen.

Da hilft nur eines. Eine hammerleckere Suppe.



Pastinakencremesuppe mit Knoblauch-Kräutersahne


2 Zwiebeln
500 g Pastinaken
3 Knoblauchzehen
50 g Butter
2 Stangen Staudensellerie
150 g Sahne
Salz, Pfeffer, Zitronensaft

Knoblauchsahne: 
125 g Sahne
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Zitronensaft
gemischte frische Kräuter (z.B. glatte Petersilie, Basilikum, Selleriegrün, Dill)

Zwiebeln und Pastinaken schälen und in kleine Würfel schneiden. Staudensellerie in kleine Streifen schneiden. Knoblauchzehen abziehen.
Die Butter in einem Topf erhitzen und Pastinaken, Staudensellerie, Zwiebeln und Knoblauch kurz darin andünsten.
1/2 Liter Wasser dazugeben und 25 Minuten kochen lassen.

Für die Knoblauchsahne 75 g Sahne mit den 2 geschälten und zerdrückten Knoblauchzehen und einer Prise Salz aufkochen.
Den Knoblauch herausnehmen und die Sahne in einer Edelstahlschüssel in Eiswasser oder im Kühlschrank abkühlen lassen.
Dann die restlichen 50 g Sahne  dazugeben und alles steif schlagen.
Die klein geschnittenen Kräuter unter die Sahne heben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Zur Suppe 150 g Sahne dazu gießen, kurz aufkochen und die Suppe mit dem Zauberstab pürieren. Wenn nötig noch heißes Wasser dazu gießen, um sie auf die perfekte Konsistenz zu bringen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Zum Servieren mit der Knoblauch-Kräuter-Sahne garnieren.





Samstag, 6. Oktober 2012

Limetten-Minze-Risotto, Forellenfilet und rote Bete Salat mit Limetten-Olivenöl-Dressing





Irgendetwas ist anders hier seit ein paar Posts.

Wer mich auf facebook besucht weiss es schon längst. Ich wollte in diesen Blog etwas Neues hinein bringen.
Da ich auch sehr gerne Landschaftsbilder und andere Motive (wie meinen Hund, ggg) fotografiere, da dachte ich mir,
ich versuche das jetzt einmal zu kombinieren.

Da ihr noch alle da seid scheint es zu gefallen... oder was meint ihr???????

Wolken, die wie Vögel aussehen, Sonnenuntergang und Fisch passen ja nicht wirklich zusammen.

Denkste, tataaaaa !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Blauer Himmel= blaues Wasser=Fisch
Sonnenuntergang=rot=rote Bete

Und Risotto passt immer

Nun sag mal einer, da steckt keine Logik drin.

Hier das Rezept à la Wolkenfee

Limetten-Minze-Risotto, Forellenfilet und rote Bete Salat mit Limetten-Olivenöl-Dressing 

Limetten-Minze-Risotto

1 Zwiebel schälen und würfeln. In einem Topf ein Stück Butter zerlassen und die Zwiebelwürfel darin andünsten. Risottoreis dazugeben und umrühren, bis die Körnchen vom Fett umschlossen sind. Dann mit Weisswein ablöschen. Gemüsebrühe nach und nach angießen und weiter köcheln lassen. Der Reis muss immer knapp mit Brühe bedeckt sein. Ab und zu umrühren. Wenn der Reis gar ist mit Salz, Pfeffer und einem Schuss Limettensaft würzen. Den Topf vom Herd ziehen und ein Stück Butter und eine handvoll geriebenen Parmesan mit einem Kochlöffel unterrühren. Deckel auf den Topf und 5 Minuten warten. Etwas klein geschnittene Minze unterheben und fertig.

Rote Bete Salat mit Limetten-Olivenöl-Dressing


Rote Bete (fertig gegart zu kaufen oder selbst gekocht) in Würfel schneiden.
1 EL Limettensaft und 3 EL Olivenöl mit Salz und Pfeffer in ein Marmeladenglas geben. Deckel drauf und schütteln. Die rote Bete mit dem Dressing vermischen.


Forellenfilet


Forelle filetieren (oder jedes andere Fischfilet verwenden) mit Salz, Pfeffer und etwas Limettensaft würzen. In einer Pfanne in etwas Olivenöl anbraten.

Alles zusammen schön anrichten.


Montag, 1. Oktober 2012

Gorgonzola Menue




Gorgonzola mag ich sehr und ich wollte mal wieder ein herbstliches Menue kreieren. Ich habe mich für ein rustikales Herbst-Menue entschieden.

Gorgonzola-Menue


1. Gang

Kürbissuppe mit Gorgonzola-Nocken






Kürbissuppe Rezept von hier

Für die Gorgonzolanocken

150 g Gorgonzola piccante mit 1 Eigelb und 30 g weicher Butter verrühren. 30 g Semmelbrösel unterheben. Mit Salz und Pfeffer würzen. 1 Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen und unter die Masse heben. Mit 2 Teelöffeln Klößchen abstechen und bei milder Hitze etwa 15 Minuten ziehen lassen. Kürbissuppe mit Gorgonzolanocken anrichten.



2. Gang

Kartoffelgratin mit Gorgonzola, Schweinefilet und Tomaten in Balsamico




Kartoffelgratin mit Gorgonzola

4 Portionen

4 mittelgroße Kartoffeln
200 g Gorgonzola pikant
5 frische Knoblauchzehen
250 g Sahne
Salz, Pfeffer
2 EL Butter
8 Zweige Thymian

Die Kartoffeln schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden, am besten geht das mit dem Küchenhobel.
Die Sahne in eine Schüssel geben und die geschälten Knoblauchzehen hineinpressen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

4 kleine flache Gratinformen ausbuttern und eine Lage Kartoffelscheiben dachziegelartig damit auslegen. Mit etwas Sahnemischung gleichmäßig bedecken. Etwas zerbröselten Gorgonzola darauf verteilen. Mit der zweiten Lage Kartoffelscheiben bedecken. Mit der Sahnemischung bis knapp unter den Rand begießen. Nicht ganz voll, sonst läuft die Sahne beim Backen über. Würzen mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss und mit etwas zerbröseltem Gorgonzola und kleinen Stückchen Butter belegen.

Im vorgeheizten Backofen Umluft 180 Grad 30 Minuten backen. Dann die Thymianzweige darauf verteilen und weitere ca. 15 Minuten backen. Die Garzeit hängt von den benutzten Förmchen ab. Das Gratin ist gut, wenn sich die Oberfläche schön braun gefärbt hat.



Schweinefilet und Tomaten in Balsamico


1 Schweinefilet
1 EL Butterschmalz
Salz, Pfeffer
5 Knoblauchzehen
Thymian- und Majoranzweige

Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Schweinefilet rundherum anbraten. Ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze weiter braten.
Dann erst mit Salz und Pfeffer würzen. Die geschälten Knoblauchzehen und die Kräuterzweige dazugeben und weitere 3 Minuten braten lassen.
Zum Warmhalten in Alufolie einwickeln. 

Tomaten in Balsamico

Cocktailtomaten in einer beschichteten Pfanne kurz anbraten, mit gutem Balsamico ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen und einige frische Thymianzweige dazugeben. Ein Stück Butter darin zerlaufen lassen und zu dem Schweinefilet und dem Kartoffelgratin servieren. 


3. Gang

Gegrillte Pfirsiche mit Gorgonzola



Pfirsich schälen und in einer Grillpfanne in wenig Butter von beiden Seiten grillen. Mit Gorgonzola anrichten und mit Honig beträufeln. Dazu passt Baguette.

 
/>