Sonntag, 29. April 2012

Schokoladencreme-Cupcakes mit weißer Schokosahne




Lust auf weiße Schokolade in Form von Cupcakes? Dann schaut mal her. Schnell gebacken und sehr lecker und es gibt garantiertes Hüftgold.



Schokoladencreme-Cupcakes mit weißer Schokosahne

3 Eier und 2,5 Tassen (normale Kaffeetassen) Zucker schaumig rühren. 2 EL Espresso-Schokoladencreme (oder alternativ eine andere Schokocreme) unterrühren.

100 g Butter und 1 Tasse Milch in einen kleinen Kochtopf geben und auf dem Herd schmelzen lassen. Abkühlen lassen. Dann unter die Masse rühren.

3,5 Tassen Mehl, 3 TL Backpulver und 1 Prise Salz vermischen und unter die Masse heben.

Muffinsförmchen  zu 2/3 mit dem Teig füllen und bei 175 Grad ca. 15 Minuten backen.

1 Becher Sahne steif schlagen und 2 EL Macadamia Weiße Schokoladencreme oder alternativ eine andere Schokocreme unterheben.

Die Schokosahne als Topping auf den Cupcakes verteilen und mit Beeren anrichten.

Dienstag, 24. April 2012

Forellenmousse mit Feldsalat






Ohoooo, jetzt wird es vornehm. Oder edel, oder einfach nur, "Wie einfach geht denn das?"

Was?

Eine Vorspeise, die was hermacht, für ein Menue super vorzubereiten ist oder als kleines Abendessen zu zweit, oder für ein Buffet
oder zum Mitnehmen zum Picknick, oder.....

(Blick hinter die Kulissen: ...da ist noch Forellenfilet im Kühlschrank, das muss weg, was mach ich denn jetzt damit?
Tataaa, Rezept selbst komponiert und sooo lecker)

Forellenmousse

3 Blatt weiße Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen und dann in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze auflösen.

150 ml Wasser und 2 TL Gemüsepaste dazugeben und vom Herd ziehen.
125 g geräucherte Forellenfilets zerpflücken und dazu geben. Handwarm abkühlen lassen.

200 ml Sahne steif schlagen und mit Salz und Pfeffer würzen. 1 Schuss Zitronensaft unterrühren.

Die Sahne unter die Forellenmasse heben und vorsichtig verrühren. In kleine Förmchen füllen und ca. 5 Stunden kalt stellen.

Die Förmchen auf einen Teller stürzen und mit Feldsalat anrichten.

Feldsalat-Dressing

Salz, Pfeffer, 1 TL Honig, 1 EL scharfer Senf verrühren. Petersilie und Schnittlauch klein geschnitten unterrühren.
1 EL weißer Balsamico-Essig unterrühren. Mit 3 EL Olivenöl verquirlen. Mit dem Salat anrichten.

Freitag, 20. April 2012

Spaghetti Arrabiata





Unter der Woche muss es wie bei den meisten von euch schnell gehen. Und ich koche natürlich nicht immer neue Rezepte.
Meine Lieblingsrezepte koche ich sehr oft. Und dies ist eines davon, geht schnell, schmeckt lecker und ich könnte es jeden Tag essen.

Spaghetti Arrabiata

1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
6 EL Olivenöl
1 große Dose geschälte Tomaten
Salz, Pfeffer
1 TL gemischte italienische Kräuter (ich nehme meistens Kräuter der Provence oder mische einfach an getrockneten Kräutern zusammen, was mir gefällt)
1 Hühnerbrühwürfel (oder andere Brühe)
Peperoncino-Öl nach Geschmack (wenn ich das nicht vorrätig habe mische ich 1 EL Olivenöl mit etwas zermahlener getrockneter Chilischote)
1 EL Tomatenmark
400 g Spaghetti

Zwiebeln und Knoblauchzehen abziehen, würfeln und in heißem Olivenöl kurz anbbraten. Tomaten, Salz, Pfeffer, Kräuter, Hühnerbrühwürfel, und scharfes Öl dazugeben, umrühren und die Sauce bei mittlerer Hitze mindestens 30 Minuten kochen lassen. Mehrmals kräftig umrühren, damit die Tomaten zerfallen.
Zum Schluss die Sauce mit dem Tomatenmark binden.

Spaghetti al dente kochen und zusammen mit der Sauce und mit geriebenem Parmesan anrichten.

Yammi!!!


Montag, 16. April 2012

Löwenzahnhonig








Bei uns blüht der Löwenzahn auf den Wiesen und da erwacht jedes Jahr aufs neue bei mir die Sammelleidenschaft. Beim Spazierengehen mal dort eine Blüte abgezupft, mal da eine Blüte abgezupft. Für eine sportliche Betätigung sehr zu empfehlen. Runter in die Hocke, raus aus der Hocke, gefühlte 100 Mal und schon ist der Korb voll mit Löwenzahnblüten.

Ich fand ein Rezept für Löwenzahnhonig. Ich war ja mehr als misstrauisch und habe mir überhaupt nicht vorstellen können, dass das was wird. Aber es ist ein ganz superleckerer Honig daraus geworden. Er schmeckt auf Toast, im Müsli, als Salatwürze, über Obst..... Sehr lecker.

Löwenzahnhonig

6 große Tassen Löwenzahnblüten, knapp offen, morgens gepflückt (bei mir war es eher mittags)
1 1/2 L Wasser
1 1/2 kg Zucker
Bio-Zitronen, Saft und etwas Schale

Das Wasser mit den Blüten (ich hab sie vorher gewaschen) erhitzen und 5 Minuten kochen lassen.
Den Sud ein paar Stunden oder über Nacht ziehen lassen.
Die Flüssigkeit abgießen und mit Zucker und Zitrone einkochen bis auf Sirupdicke.
Heiß in Gläser abfüllen.

Ich habe den Saft eingekocht, bis er anfing zu schäumen. Er wird nicht zähflüssig sondern ist noch ziemlich flüssig.
Beim vom Herd ziehen aufpassen, es schäumt hoch. Etwas abkühlen lassen und heiß in Gläser füllen. (Es werden ca. 1-3 Gläser).
Abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag ist der Honig fest und man kann die Gläser im Vorratsschrank aufbewahren.





Freitag, 13. April 2012

Kinderkuchen mit dem schnellsten Tortenboden der Welt



Kochen für Kinder spukt mir schon eine Weile im Kopf rum. Und jetzt mache ich es einfach. Ab sofort gibt es ab und zu Rezepte für Kinder (für kleine und große)
in meiner Küchenwerkstatt.

Ich habe ein neues Tortenboden Rezept ausprobiert und ich bin begeistert. Für mich der schnellste Tortenboden der Welt. So schnell seid ihr gar nicht vom Einkaufen zurück, garantiert. Und das Rezept ist so einfach, das kann man ganz leicht auch mit kleinen Kindern zubereiten. Denn wie heißt es so schön, früh übt sich, wer einmal eine Küchenfee/Küchenzauberer werden will. Dann kommt mal mit...

Abrakadabra-Simsalabim...



Obstkuchen für Kinder

Tortenboden:

5 EL Mehl, 4 EL Zucker, 3 Eier, 2 EL Öl, 1 EL Essig (ich habe Apfelessig genommen) 1 Päckchen Vanillezucker und 1/2 Päckchen Backpulver in eine Rührschüssel geben und gut durchrühren. In eine gefettete Form geben (für diesen Kuchen habe ich die Hälfte des Teiges genommen und in eine kleine Springform gefüllt) und bei 200 Grad 20 Minuten backen (die kleine Form braucht ca. 15 Minuten)

Beliebig mit Obst belegen.

Ich habe Dosenobst verwendet, Pfirsiche und Mandarinen. Den Tortenboden mit dem Obst belegt, etwas Tortenguss darüber gegeben und das ganze mit Vanillepudding und Kakao verziert.


Donnerstag, 12. April 2012

Falscher Hase oder Hackbraten mit Ei




Bei uns hoppeln die Feldhasen rum, und wie. Sieht so süß aus, wenn eine Hasenfamilie auf dem Feld rumhüpft. Ich esse ja gerne Fleisch aber je älter ich werde,
je mehr Probleme habe ich damit so niedliche Tiere zu essen. (Eigentlich habe ich seit Jahren weder Gans noch Hase noch Kaninchen noch Reh noch.... gegessen) Deshalb gab es bei uns an Ostern keinen echten Hasen, sondern einen falschen. Und der war klasse. 


Falscher Hase


2 Brötchen
1 große Zwiebel
60 g Butter
800 g gemischtes Bio-Hackfleisch 
2 rohe Eier
2 hartgekochte Eier
Salz
1 TL Senf
Paprika edelsüß
Pfeffer
Muskat
Majoran
ca. 1 EL gewürfelten Bauchspeck
1/2 EL Wasser, gekörnte Brühe oder 2 EL Gemüsepaste
2 EL Tomatenmark
1 Becher Creme fraiche oder Schmand
1/8 l Rotwein
wer mag: Sahne und eingelegte grüne Pfefferkörner


Die Brötchen in Wasser einweichen und ausdrücken
1 gewürfelte Zwiebel in 30 g Butter dünsten.
Hackfleisch mit Zwiebel, Brötchen, rohen Eiern, Salz, Senf und den Gewürzen vermengen und kräftig abschmecken.


Die Masse länglich wie eine Kastenform in einen Bräter oder auf ein Backblech setzen.


In die Mitte zwei Einkerbungen drücken und die gekochten geschälten Eier reinsetzen. Mit etwas Hack verschließen. Mit dem gewürfelten Speck den Hackbraten spicken. Die restliche Butter zerlassen und den Hackbraten damit bepinseln.


1/2 L Wasser mit gekörnter Brühe oder Gemüsepaste von hier und Tomatenmark verquirlen und dazu gießen.
Bei 200 Grad Ober-Unterhitze oder 180 Grad Heißluft ca. 40-50 Minuten garen. Wenn keine Flüssigkeit mehr in der Form ist, weitere Flüssigkeit angießen,
der Braten sollte immer in etwas Flüssigkeit schwimmen.


Den Braten herausnehmen und warm stellen.


Den Bratenfond in einen Kochtopf gießen und mit Creme fraiche oder Schmand und 1/8 L Rotwein auffüllen. Die Sauce ca. 10 Minuten einköcheln lassen.
Wer mag gibt Sahne und eingelegte Pfefferkörner dazu. Sollte die Sauce zu flüssig sein, Mehlbutter unterrühren. (1 EL Butter mit 1 EL Mehl vermengen und
soviel in die Sauce geben, bis die Sauce bindet)


Ich guck dann mal weiter der Hasenfamilie beim Hoppeln zu.


Montag, 9. April 2012

Osterzopf mit Vanillefüllung





Summ summ summ summ Bienchen summ herum, nein ihr werdet jetzt nicht gestochen. Es gibt einen Osterzopf aber was für einen.
Macht ein wenig Arbeit aber es lohnt sich. Ich bin ja ziemlich bequem, wenn ich was koche oder backe überlege ich immer,
was kann ich noch daraus machen. Einmal Arbeit, zweimal oder noch besser mehrmals essen, perfekt. Dieser Teig ist schon
von den Osterhasen bekannt. Mit Vanillefüllung wird daraus ein Osterzopf.

Osterzopf mit Vanillefüllung

500 g Mehl
1 Tüte Trockenhefe
100 g Zucker
1 Ei
100 g Butter
abgeriebene Schale von einer Bio-Zitrone
1/4 TL Salz
650 ml Milch
1 Eigelb
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
250 g Magerquark
50 g Puderzucker
1 EL Sahne
1 Eigelb

250 ml Milch und 100 g Butter in einem Kochtopf erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Handwarm abkühlen lassen.

Mehl, Hefe, Zucker, 1 Ei, Zitronenschale, Salz und die Milch-Butter-Mischung in einer Schüssel zu einem glatten Teig verkneten.
Abgedeckt an einem warmen Ort 40 Min gehen lassen.

100 ml Milch, 1 Eigelb und das Puddingpulver glattrühren. 300 ml Milch aufkochen und die Mischung hineingeben und unter Rühren einmal kurz aufkochen lassen. Abkühlen lassen. Quark und Puderzucker unter die abgekühlte Vanillecreme rühren.

Den Teig nochmals durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf 45x45 cm ausrollen. In drei Streifen von je 15 cm Breite teilen.
Die Vanillemasse in einen Spritzbeutel füllen und auf die Mitte der Teigstreifen spritzen. 1 Eigelb und 1 EL Sahne verquirlen. Die Ränder mit etwas Eiersahne bestreichen, je eine lange Seite über die Füllung klappen und die Teigrollen vorsichtig zusammen drücken. Die gefüllten Teigrollen vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und zu einem Zopf flechten. 



Den Osterzopf mit der restlichen Eiersahne bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-Unterhitze oder 160 Grad Umluft ca. 50 Minuten backen.

Als Topping (habe ich weggelassen, ist aber sehr lecker) kann man 50 g Butter, 50 g Zucker und 7 EL Sahne aufkochen und 1 Minute kochen lassen.
50 g Mandelblättchen zufügen. Die Mischung nach 40 Minuten auf die Mitte des Zopfs streichen und weitere 10 Minuten backen.

Dieses Rezept geht natürlich das ganze Jahr und nicht nur zu Ostern. Zum Dahinschmelzen lecker.

Samstag, 7. April 2012

Osterhasen Hefegebäck





Zugegeben, supertoll sehen sie nicht aus, aber geschmeckt haben sie seeeeeehr lecker, die Osterhasen.

Und mit dem Rezept gibt es auch gleich einen Einblick in meine neue Küche. Ganz fertig ist sie noch nicht, es fehlen noch Vorhänge, eine kleine Sitzbank
und andere Kleinigkeiten. Aber es kocht sich prima darin. Und sie ist groß, so richtig groß. Darüber freue ich mich ganz arg, endlich mal Platz für all meinen Krempel (wie Wolkenmann zu sagen pflegt). Die Küche hat nur eine neue Arbeitsplatte bekommen, ansonsten hat alles aus der alten Küche reingepasst wie angegossen. Nachdem ich tagelang rumgejammert habe, dass ich meine Kochbücher nirgends unterkriege, hatte mein Wolkenmann gestern den Einfall des Jahres. Wir haben unser Eisenregal aus dem Garten in die Küche geschleppt und tataaaa, Platz für alle Kochbücher, und es sieht auch noch so richtig urig aus. Die Farben an den Wänden sind übrigens zwei der Trendfarben des Jahres von Schöner Wohnen "Provence" und "Cashmere".

Ich schweife ab, also jetzt das Rezept.  





Osterhasen Hefegebäck

25o ml Milch in einem Kochtopf erwärmen und 100 g Butter darin auflösen lassen. Lauwarm abkühlen lassen.

500 g Mehl
1 Tüte Trockenhefe
100 g Zucker
1 Ei
abgeriebene Schale von einer Bio-Zitrone
1/4 TL Salz
dazugeben und mit dem Rührgerät zu einem glatten Teig verkneten.
Abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 30 Min gehen lassen.

1 Eigelb und 1 EL Sahne verquirlen.

Den Teig nochmals gut durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen. In ca. 12 Stücke teilen.
Aus jedem Teigstück eine 14 cm lange Rolle sowie jeweils 1 große ca. 4 cm Durchmesser und eine kleine Kugel ca. 2 cm Durchmesser formen.
Die große Kugel oval formen und an einem Ende für die Ohren einschneiden. Die Hälfte der Rolle schneckenartig einrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Die eingeschnittene Kugel als Kopf ansetzen, dabei etwas die Ohren auseinander ziehen. Die kleine Kugel als Schwänzchen ansetzen.
Mit Rosinen Augen anbringen. Mit der Eigelb-Sahne-Mischung bestreichen. Bei 180 Grad Ober-Unterhitze oder 160 Grad Umluft ca. 20 Minuten backen.





Montag, 2. April 2012

All-in-one Pasta




Für dieses Ratz-Fatz Rezept braucht man nur einen Kochtopf oder einen Dampfgarer. Ideal, wenn man umzieht und kein Kochgeschirr findet.
Und das Rezept schmeckt wirklich toll.

All-in-one Pasta

250 g Pasta, z.B. Farfalle, Spiralnudeln, usw. (ich habe Bavette genommen)
300 ml Sahne, 250 ml Brühe (oder 250 ml Wasser und 3 EL Basis Gemüsebrühe von hier)

1 Paket TK-Kräuter oder frische klein geschnittene Kräuter, diese aber erst kurz vor Garzeitende zugeben) und 150 g gewürfelten gekochten Schinken in einen Kochtopf geben und ca. 20 Min kochen lassen bis die Pasta die Sauce aufgenommen hat.

Seht lecker und schnell gekocht.



 
/>