Montag, 1. Oktober 2012

Gorgonzola Menue




Gorgonzola mag ich sehr und ich wollte mal wieder ein herbstliches Menue kreieren. Ich habe mich für ein rustikales Herbst-Menue entschieden.

Gorgonzola-Menue


1. Gang

Kürbissuppe mit Gorgonzola-Nocken






Kürbissuppe Rezept von hier

Für die Gorgonzolanocken

150 g Gorgonzola piccante mit 1 Eigelb und 30 g weicher Butter verrühren. 30 g Semmelbrösel unterheben. Mit Salz und Pfeffer würzen. 1 Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen und unter die Masse heben. Mit 2 Teelöffeln Klößchen abstechen und bei milder Hitze etwa 15 Minuten ziehen lassen. Kürbissuppe mit Gorgonzolanocken anrichten.



2. Gang

Kartoffelgratin mit Gorgonzola, Schweinefilet und Tomaten in Balsamico




Kartoffelgratin mit Gorgonzola

4 Portionen

4 mittelgroße Kartoffeln
200 g Gorgonzola pikant
5 frische Knoblauchzehen
250 g Sahne
Salz, Pfeffer
2 EL Butter
8 Zweige Thymian

Die Kartoffeln schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden, am besten geht das mit dem Küchenhobel.
Die Sahne in eine Schüssel geben und die geschälten Knoblauchzehen hineinpressen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

4 kleine flache Gratinformen ausbuttern und eine Lage Kartoffelscheiben dachziegelartig damit auslegen. Mit etwas Sahnemischung gleichmäßig bedecken. Etwas zerbröselten Gorgonzola darauf verteilen. Mit der zweiten Lage Kartoffelscheiben bedecken. Mit der Sahnemischung bis knapp unter den Rand begießen. Nicht ganz voll, sonst läuft die Sahne beim Backen über. Würzen mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss und mit etwas zerbröseltem Gorgonzola und kleinen Stückchen Butter belegen.

Im vorgeheizten Backofen Umluft 180 Grad 30 Minuten backen. Dann die Thymianzweige darauf verteilen und weitere ca. 15 Minuten backen. Die Garzeit hängt von den benutzten Förmchen ab. Das Gratin ist gut, wenn sich die Oberfläche schön braun gefärbt hat.



Schweinefilet und Tomaten in Balsamico


1 Schweinefilet
1 EL Butterschmalz
Salz, Pfeffer
5 Knoblauchzehen
Thymian- und Majoranzweige

Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Schweinefilet rundherum anbraten. Ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze weiter braten.
Dann erst mit Salz und Pfeffer würzen. Die geschälten Knoblauchzehen und die Kräuterzweige dazugeben und weitere 3 Minuten braten lassen.
Zum Warmhalten in Alufolie einwickeln. 

Tomaten in Balsamico

Cocktailtomaten in einer beschichteten Pfanne kurz anbraten, mit gutem Balsamico ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen und einige frische Thymianzweige dazugeben. Ein Stück Butter darin zerlaufen lassen und zu dem Schweinefilet und dem Kartoffelgratin servieren. 


3. Gang

Gegrillte Pfirsiche mit Gorgonzola



Pfirsich schälen und in einer Grillpfanne in wenig Butter von beiden Seiten grillen. Mit Gorgonzola anrichten und mit Honig beträufeln. Dazu passt Baguette.

 
/>