Montag, 4. Juni 2012

Beerentörtchen mit Eierlikör-Mascarpone-Creme




Ich will jetzt sofort Sommer, Sonne, Meer, sooofoooort und ein Törtchen, was nach Urlaub schmeckt.

Das Beerentörtchen besteht aus Mürbeteig mit einer Eierlikör-Mascarpone-Creme und gemischten Beeren nach Wahl. Ich mache belegten Kuchen gerne mit Pudding aber mir war so nach etwas Besonderem. Schmeckt soooo hmmmmmm.



Beerentörtchen mit Eierlikör-Mascarpone-Creme

Für den Mürbeteig

300 g Mehl, 3 EL Zucker und 150 g kalte Butter in Stücke geschnitten zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Nach und nach 2-3 EL Eiswasser hinzufügen bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten kalt stellen. Dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und 6 ausgebutterte kleine Tarteförmchen damit auskleiden. Den Teigboden mit einer kleinen Gabel mehrmals einstechen. Bei 180 Grad Umluft ca. 15 Minuten backen.

Für die Eierlikör-Mascarpone-Creme

250 g Mascarpone mit 1 EL Zucker und 2 EL Eierlikör verrühren. Die abgekühlten Tarteböden aus den Formen lösen und die Creme darauf verteilen. Gemischte Beeren nach Wahl darauf geben.

Für die Baisermasse

Eiweiß mit 1 Prise Salz zu Eischnee schlagen. Wenn der Schnee fest ist nach und nach 4 EL Zucker unterschlagen. Die Baisermasse auf den Beeren verteilen und im vorgeheizten Backofen 250-300 Grad Grillfunktion kurz bräunen lassen oder mit einem Bunsenbrenner karamellisieren.


 
/>