Dienstag, 15. Mai 2012

Variation von der Erbse Teil 1: Erbsensuppe mit Basilikum und Minze






Es gibt Gemüse oder besser gesagt Hülsenfrüchte, die sind so unscheinbar, wandelbar, lecker, sehen gut aus und passen gerade deshalb zu allem.

Und eine schöne Farbe haben sie auch noch. (Macht sich gut auf Foodfotos).

Erbsen mag ich gerne, ich bin aber noch nie auf die Idee gekommen aus Erbsen edle und einfache Vorspeisen zu kreieren.

Ab und zu esse ich ja gerne vegetarisch aber dann soll es auch gut aussehen und schmecken.

Variation von der Erbse: Erbsensuppe mit Basilikum und Minze

1 EL Olivenöl
1 kleine Zwiebel fein gehackt
500 g tiefgefrorene Erbsen
600 ml heißes Wasser
Blätter von 1/2 kleinen Bund frischer Minze
Blätter von 1 kleinen Bund frischem Basilikum
1 Prise Zucker, 1 TL Meersalz

1 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Von 500 g Erbsen 2/3 dazu geben (jetzt rechnet mal selbst, das musste ich auch) und 600 ml heißes Wasser, Blätter von 1/2 Bund Basilikum und Blätter von 1/4 Bund frischer Minze. Mit 1 Prise Zucker und 1 TL Meersalz würzen und alles aufkochen lassen, dann 20 Minuten köcheln lassen, bis die Erbsen weich sind. Die Suppe zusammen mit den übrigen Erbsen und Kräuterblättern im Mixer glatt pürieren (oder mit dem Zauberstab). Ich habe die Suppe mit einem Klecks Creme fraiche angerichtet.

Zusammen mit Teil 2 Erbsengelee so eine superklassetolleichkriegmichgarnichtmehrein Vorspeise, bin schon am überlegen, welche meiner Gäste das demnächst serviert bekommen.

 
/>