Montag, 31. Oktober 2011

Rosinen-Marzipan-Schnecken




Jedesmal wenn ich ein neues Rezept ausprobiere und es stimmt einfach nicht, Zutaten passen nicht, Zubereitung geht so nicht,
dann rege ich mich auf. Kann man denn nicht mal Rezepte veröffentlichen, die passen? Ich versteh das nicht, als ob die keiner vorher ausprobieren würde. Jetzt waren die Schnecken aber lecker und deshalb müssen die in meinen Küchenblog.
Ich habe das Rezept abgewandelt, jetzt passt es. 

Rosinen-Marzipan-Schnecken

Zutaten für 16-18 Stück

320 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
150 g Quark 20% Fett
100 g weiche Butter

Die Zutaten mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Teig auf Backpapier zu einem Rechteck formen.

1 Marzipandecke auf den Teig legen.

Rosinen

300 g Rosinen auf der Füllung verteilen.
Den Teig von der Längsseite her locker aufrollen und in den Kühlschrank stellen bis er fester ist. Dann in 15 mm dicke Schnecken schneiden.

2 Backbleche mit Backpapier auslegen, die Schnecken darauf legen und etwas platt drücken.
Bei 160 Grad Umluft 15-20 Minuten hellbraun backen.

200 g Puderzucker und 4 EL Zitronensaft zu einem glatten Guss verrühren und die Schnecken damit bepinseln.


Freitag, 28. Oktober 2011

Spaghetti Carbonara mal anders



Wann merkt man, dass man zuviel kocht? Wenn man eine Woche alte Fotos von der Kamera auf den PC lädt und sich nicht mehr erinnern kann, was man da gekocht hat.

Das war so ein "Ratz-Fatz keine Zeit und Hunger Kühlschrank auf was ist noch drin und ich mach was daraus"-Essen.
Erst beim ersten Bissen habe ich festgestellt, hmmm lecker und schnell die Kamera geschnappt und Foto gemacht.

Ich war dann noch so schlau und habe das Rezept in mein Inspirationsbuch gekritzelt. Natürlich ohne Überschrift, war ja klar.
S+P, 3 Eigelb, Parm, 1/2 Zfrk, uaaah) Aber ich habe es zusammen bekommen, bitte sehr:

Spaghetti Carbonara mal anders mit Ziegenfrischkäse

Spaghetti al dente kochen. In der Zwischenzeit 3 Eigelb mit 1/2 Packung Ziegenfrischkäse, 1 Schuss Sahne, 4 handvoll geriebenen Parmesan, Salz und Pfeffer verquirlen. Gewürfelten Knoblauch und 2 kleingeschnittene Sardellenfilets unterrühren.
Mit den abgetropften noch heißen Spaghetti in einer Schüssel vermischen. Mit geriebenem Parmesan und Basilikumblättern anrichten.

Lieblingsrezept, hmmmm

Sonntag, 23. Oktober 2011

Gefüllter Kürbis




Auf der Suche nach einem Rezept für gefüllten Kürbis habe ich viele Rezepte gefunden, aber irgendwie hat mir keines so richtig gefallen.
Aus den vielen Ideen habe ich dieses Rezept entwickelt und es war hmmm.

Gefüllter Kürbis à la Wolkenfee

2 Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel in Öl andünsten. 500 g gemischtes Hackfleisch dazugeben, salzen, pfeffern und anbraten.

4 Knoblauchzehen schälen und würfeln, 1/2 Knolle Ingwer klein raspeln.

2 Becher Creme fraiche (400 g) erwärmen, den Topf vom Herd ziehen, Knoblauch und Ingwer dazugeben und etwas durchziehen lassen.

Alles zusammen in eine Schüssel geben und gut durchmischen. 200 g Gouda darüberraspeln und untermischen.

Von 1 Hokkaidokürbis den Deckel abschneiden und die Kerne entfernen. Mit dem Hackfleischgemisch füllen und noch etwas Gouda darüber raspeln.

Den Kürbis auf ein Backblech setzen und in den auf 180 Grad Umluft vorgeheizten Backofen schieben. 30-60 Minuten garen.
Das kommt auf die Größe und Dicke des Kürbis an. Ab und zu mit einem Holzstäbchen die Garprobe machen.




Donnerstag, 20. Oktober 2011

Feldsalat mit Walnussdressing und gegrillter Ziegenkäse-Birne



Endlich ist es wieder soweit. Es ist Feldsalat-Zeit. Feldsalat ist mein Lieblingssalat, so wandelbar und super lecker.

Eine schöne Vorspeise oder ein kleines Abendessen ist mein

Feldsalat mit Walnussdressing und gegrillter Ziegenkäse-Birne

Den Feldsalat putzen, waschen und trocken schleudern.

Ein Salatdressing herstellen aus

Salz, Pfeffer, 1 EL Dijonsenf, 4 EL Walnussöl, 1 EL Sherryessig. Alles gut miteinander mit einem Schneebesen verquirlen,
bis das Dressing cremig ist. Sollte es zu dick sein ganz wenig heißes Wasser unterrühren.

Pro Person 1 Birne zubereiten. Die Birne (schälen, wer mag) halbieren und mit einem kleinen Löffel die Kerne entfernen.
Jede Birnenhälfte auf der Unterseite begradigen, also etwas abschneiden, damit sie gerade steht und nicht wackelt.
Die Birne mit Zitronensaft beträufeln.

In einer Grillpfanne etwas Öl erhitzen und die Birnen von beiden Seiten anbraten. Mit einem Schuss Weisswein ablöschen
und den Weisswein einköcheln lassen. Dann etwas Wasser zugießen und die Birnen zugedeckt dünsten, bis sie bissfest sind.

Die Birnenhälften mit Ziegenfrischkäse füllen.

Den Salat mit dem Dressing vermischen und zusammen mit den Birnenhälften auf den Tellern anrichten.

Genial wäre es, den Salat noch mit Walnusskernen zu bestreuen, aber leider ist mein Wolkenmann gegen Walnüsse allergisch.
Naja, besser gegen Walnüsse als gegen mich.

Dieses Rezept ist je nach Geschmack abwandelbar. Man könnte zum Beispiel die Birnen mit Gewürzen dünsten, wie Sternanis
oder Zimtstange oder Koriander oder Nelken oder oder...


Dienstag, 18. Oktober 2011

Scharfe Spaghettini mit Sardellen und Croutons nach Jamie Oliver




Von Jamie Oliver habe ich genau 2 Kochbücher. Und aus beiden habe ich so gut wie nix gekocht. Also das muss sich ändern.

Aus dem Kochbuch "Jamie Oliver Kochen für Freunde" habe ich ein Rezept ausprobiert, welches mit ganz wenigen Zutaten auskommt.

Also da war ich echt misstrauisch, ob das was wird. Und es war soooo lecker. Ich habe nur anstatt Spaghetti Spaghettini genommen und das Rezept (Spaghetti mit Sardellen, Chilis und kross gebratenem Brot) etwas umgetauft und etwas abgeändert.



Scharfe Spaghettini mit Sardellen und Croutons nach Jamie Oliver

4 Portionen

500 g Spaghettini
6 EL bestes Olivenöl
2 Knoblauchzehen geschält und fein gehackt
16 Sardellenfilets
Saft von 1-2 Zitronen
getrocknete rote Chilischoten zerkrümelt

Für die Croutons

8 EL Olivenöl (da steht einfaches Olivenöl, wieso denn einfaches? Ich esse die doch schließlich und da nehme ich das beste Olivenöl, wenn schon, denn schon)
200 g Weißbrot in Stückchen zerpflückt (typisch Jamie Oliver, ich habe 100 g Baguette genommen und in schöne Würfel geschnitten, das Auge isst ja schließlich auch mit, man bin ich heute nölig)
1 Knoblauchzehe (ich habe 3 genommen) geschält und gewürfelt
1 handvoll Thymianblättchen
Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

In einer möglichst schweren Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Brotwürfel darin goldgelb und kross rösten. Kurz vor Ende Knoblauch und Thymian (etwas Thymian zum Garnieren beiseite legen) zugeben und mitbraten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. (Bei mir gab es da nix abzutropfen)

Spaghettini al dente kochen.

Das Öl mit dem Knoblauch in einer Pfanne bei geringer Hitze sanft erhitzen. Sobald der Knoblauch weich wird die Sardellenfilets nebeneinander in die Pfanne legen (oder reinwerfen, öhmm). Wenn sie nach 1 Minute zu schmelzen beginnen den Zitronensaft dazugeben (erstmal nur 3/4 und lieber das fertige Gericht abschmecken, nicht dass es zu sauer wird) und mit dem gemahlenen Chili bestreuen.

Die Spaghettini abseihen und in die Pfanne geben. Gut durchmischen. Mit Salz und Pfeffer und eventuell mit dem restlichen Zitronensaft abschmecken. Mit den Croutons bestreuen und mit dem restlichen Thymian garnieren.


Sonntag, 16. Oktober 2011

Schokoladenkuchen




Wenn man mir einen Teller mit Leberwurstbrot und einen Teller mit Schokoladenkuchen hinstellt, dann greife ich nach dem Brot.
Ich bin nicht so ein Schokoholic. Aaaaaber, dieser Kuchen ist himmlisch. Und schnell und einfach zu backen.

Schokoladenkuchen

300 g dunkle Schokolade 70% in einem Kochtopf auf kleiner Flamme zerlaufen lassen. Die zerlassene Schokolade mit 150 g Butter
glatt rühren und beiseite stellen.

5 Eier, 2 Tassen Zucker, das Mark 1 Vanilleschote, und 1 Prise Salz schaumig rühren.

2 Tassen Mehl (und ich habe noch 1 TL Backpulver dazu gegeben) in die Masse sieben und unterrühren.

Mit 1 Tasse ist eine normale Kaffeetasse gemeint.

Die Butter-Schokoladen-Mischung vorsichtig unterrühren.

Den Teig in eine gefettete Kuchenform geben und in den auf 175 Grad Ober-Unterhitze oder 160 Grad Heißluft vorgeheizten Backofen setzen.

20-30 Minuten backen.

Der Kuchen sollte außen fest sein und innen noch einen flüssigen Schokoladenkern haben. Am besten mit einem Holzstäbchen ab und zu in die Mitte des Kuchens stechen und den Gartest machen.

Und wenn schon Schokolade, dann richtig. Ich habe noch einen Schokoguss gemacht und über den Kuchen gegeben. Dazu 150 g dunkle Schokolade 70% und 80 ml Sahne auf kleiner Flamme zerlaufen lassen, etwas abkühlen lassen und über dem Kuchen verteilen.

Ich bin jetzt stolze Besitzerin von kleinen Kuchenformen und habe für diesen Kuchen die Hälfte der Mengenangaben des Rezeptes genommen und den Kuchen in einer kleinen Kuchenform gebacken. Der Kuchen ist so mächtig, die kleine Form langt locker für 4 Personen.

Und jetzt bin ich Schokoladenkuchen süchtig und lasse das Leberwurstbrot stehen.



Mittwoch, 12. Oktober 2011

How to do! Third: ENJOY YOUR GUESTS


Guten Morgen, heute ist der Tag der Einladung. Die Vorbereitung klick und die Planung klick sind bereits erledigt.
Es geht weiter mit dem dritten und letzten Teil von


Wie organisiere ich einen schönen Abend



Dann springe ich jetzt mal schnell aus dem Bett, kaufe Brötchen für das Frühstück und bringe auch gleich Baguette für heute Abend mit.

Die Vorspeise, meine Kürbiscremesuppe, steht bereits seit gestern im Kühlschrank und mein Dessert Nougatparfait mit glasierten Birnen
ist ebenfalls bereits fertig.

Um 19 Uhr kommen die Gäste, dann fange ich gleich mal an mit der Vorbereitung von meinem Hauptgericht 


Salbei-Schweinefilet, rote Bete und Kartoffelgratin

(es ist jetzt übrigens 10 Uhr morgens, Hund war Gassi, gefrühstückt haben wir auch schon). Außerdem mache ich noch schnell einen Kräuterquark, den es zum Aperitif geben soll.

Aber zu allererst stelle ich die Getränke für heute Abend kalt und dekantiere auch schon den Rotwein.


Stelle die Getränke für dein Menue frühzeitig kalt. Es wäre schade, wenn der gute Wein oder der Aperitif
lauwarm getrunken werden müssen. Und ein warmes Bier schmeckt auch schrecklich.

Den Kräuterquark habe ich gemacht, jetzt bereite ich das Schweinefilet vor und mariniere es. In Alufolie wickeln und ab in den Kühlschrank damit.

Die Rote Bete wickele ich ebenfalls in Alufolie und gebe sie bei 175 Grad 1 1/2 Stunden in den Ofen.
(Es ist jetzt 11 Uhr. Um 12.30 Uhr ist die rote Bete fertig.)

In der Zwischenzeit bereite ich das Kartoffelgratin vor und gebe dieses, wenn die Rote Bete fertig ist, für 60 Minuten bei 150 Grad in den Ofen. (Von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr).

Da jetzt alles nacheinander in den Ofen kommt habe ich Zeit, das zwischenzeitlich entstandene Küchenchaos zu beseitigen und die Geschrirrspülmaschine anzustellen.

Und ich decke den Tisch für den Abend



und auch meinen separaten Aperitif-Tisch. Dort drauf kommt mein Weinkühler, 4 Sektgläser, Korkenzieher, Baguettekörbchen, 4 kleine Messer und 4 kleine Teller, 4 Servietten und eine Kerze.

Jetzt mache ich uns mal schnell was zu essen, es ist 12.30 Uhr und ich habe Hunger. Ein belegtes Käsesandwich und etwas Obst im Stehen in der Küche, weil der Tisch ja schon gedeckt ist.




Und dann gehe ich mit dem Hund Gassi, ich muss mal an die frische Luft.


Wenn Gäste eingeladen sind gibt es bei uns Mittags nur was auf die Faust. Entweder ein Stück Kuchen oder ein belegtes Brot.
Bloß nicht noch was Kochen müssen, das wäre ja fatal, alles Geschirr wieder dreckig und doppelte Arbeit. Oder man bereitet am
Vortag einen Nudelsalat usw. zu und den gibt es dann Mittags.

Rechtzeitig um 13.30 Uhr bin ich wieder in meiner Küche und nehme das Gratin aus dem Ofen und stelle es beiseite. (Oder wer einen großen Kühlschrank hat stellt es kalt. Allerdings quillt der Kühlschrank schon über). Dann schreibe ich noch schnell in meine Küchenkladde zusammengefasst übersichtlich auf 1 Seite, was ich abends noch machen muss. Also Suppe garnieren, Rote Bete und Gratin 15 Minuten vor Garende des Schweinefilets mit in den Ofen geben etc.

Jetzt habe ich Pause. Um 17.30 Uhr nehme ich die Suppe, Gratin, Rote Bete und Schweinefilet aus dem Kühlschrank, damit alles Zimmertemperatur annehmen kann. Dann gehe ich Duschen und hübsche mich mal auf.

Um 19 Uhr kommen die Gäste. Dann gibt es erst einmal den Aperitif. Um ca. 19.30 Uhr gibt es die Kürbiscremesuppe, ca. 20 Uhr das Hauptgericht. Das Schweinefilet braucht ca. 1 1/2 Stunden im Ofen, ich gebe es also um 18.30 Uhr in den Backofen. Und ich stelle meine Teller (4 Suppenteller, 4 flache große Teller) in den Tellerwärmer. (Oder die Teller 4 Minuten vor Ende des Schweinefilets mit in den Backofen stellen)

Noch 1/2 Stunde Zeit, bis die Gäste kommen. In meinen Weinkühler kommt jetzt Eis rein und die Proseccoflasche (oder zwei). Ich stelle den Kräuterquark daneben, lege geschnittenes Baguette in den Korb und mache die Kerze an. Und alle anderen Kerzen auch, inklusiv der Kerze vor der Eingangstür. Abfalleimer ist geleert und Geschirrspülmaschine ist ausgeräumt. Die Gäste können kommen.

Jetzt muss ich mir nur noch eine Uhrzeit merken: Um 19.45 Uhr muss das Gratin (das braucht noch 10-15 Minuten bis es fertig ist, ich habe es ja 10 Minuten eher aus dem Ofen genommen heute mittag) und die rote Bete zu dem Schweinefilet in den Ofen.

Um 19.20 Uhr erwärme ich die Suppe und richte sie an. Um 20 Uhr richte ich das Hauptgericht an. Das Dessert wird im Laufe des Abends serviert.


Versuche 1/2 Stunde bevor die Gäste kommen noch Zeit zu haben, um die restlichen Handgriffe zu erledigen, wie Brot anrichten, Kerzen anzünden etc. Und vor allem, kalkuliere genügend Zeit ein, um dich zurecht zu machen. Wäre ja schon mehr als blöd, wenn die Zeit nicht mehr langt und man steht triefend und schnaufend und (öhm sag ich jetzt nicht ich meine ungeduscht) vor den Gästen.

Jetzt wünsche ich einen schönen, entspannten, lustigen Abend.





Und noch etwas




Wenn du dir schon die Arbeit machst so eine Küchenkladde, ein Gästebewirtungsbuch zu führen, schreibe nach dem Abend noch rein, was nicht geklappt hat, was du beim nächsten Mal besser machen kannst, klebe Fotos rein, mache das Büchlein individuell. Ich schaue immer in meine Küchenkladden rein, ich weiss dann auch, was ich für welche Gäste beim letzten Mal gekocht habe. Nicht so toll 3 mal hintereinander Schweinefilet serviert zu bekommen, öhmm!!!

Aber wichtiger als jedes think, prepare und enjoy ist der Spass an der Sache. Geht etwas schief, nimm es locker. Viel wichtiger ist eine schöne Atmosphäre und dass die Gäste sich wohlfühlen und gerne wiederkommen.

Zu den anderen beiden Teilen der Reihe "Wie organisiere ich einen schönen Abend" geht es hier lang

Teil 1 think
Teil 2 prepare



Sonntag, 9. Oktober 2011

Birnenkompott-Kuchen





Ha, ich habe gerade gegoogelt, diesen Kuchen gibt es noch nicht. Kann man eigentlich Rezepte patentieren lassen? (SCHERZ!!!)


Also darf ich vorstellen, das ist mein


Birnenkompott-Kuchen


Wie Wolkenmann heute so treffend feststellte, manchmal entstehen aus der Not heraus (oder besser aus genialen Gedankenblitzen heraus, ich darf doch sehr bitten, öhmmm) die besten Rezepte.


Und das war so


Dieses Jahr sind wir von Birnen überschüttet worden, die fielen uns sozusagen von den Bäumen vor die Füsse. Und da man ja nicht jeden Tag kiloweise Birnen essen kann, musste ich die irgendwie verarbeiten. Also was machen?


Birnenkompott 


Birnen schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden.

Birnen in einen kleinen Kochtopf geben. Einen guten Schuss Weißwein, Vanillezucker und 1 Zimtstange dazugeben. Deckel auf den Topf geben und dünsten lassen, bis die Birnen gar sind (Die Garzeit ist unterschiedlich, je nachdem, ob die Birnen noch fest oder schon weich geerntet werden, also immer mal eine Garprobe machen). Abkühlen lassen und portionsweise einfrieren.

So, jetzt ist der Gefrierschrank voll mit Birnenkompott. 


Heute morgen musste ich unbedingt einen Kuchen backen, unbedingt (Zuckersturz, ggg)


Birnen auftauen lassen und dann habe ich einfach das Rezept von meinem Versunkenen Apfelkuchen abgewandelt zu einem


Birnenkompott-Kuchen


Zutaten:


200 g Butter oder Margarine
200 g Zucker
250 g Mehl
4 Eier
1 Päckchen Vanillezucker (oder selbstgemachter Vanillezucker)
1/2 Päckchen Backpulver (ich nehme immer 1 Päckchen, da ich den Kuchen gerne hoch gebacken mag)
Backaroma 1/2 Fläschen oder 1 EL Rum

Butter sahnig rühren. Zucker, Vanillezucker und Eier zufügen. Weiterrühren. Backaroma oder Rum zugeben und das mit Backpulver vermischte Mehl unterrühren. Teig in eine gefettete Springform füllen.

Birnenkompott darüber verteilen.

In den auf 160 Grad Heißluft oder 180 Grad Ober-Unterhitze vorgeheizten Backofen auf die unterste Stufe schieben. Ca. 45 bis 55 Minuten backen.

Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestäuben.


Ich backe den versunkenen Apfelkuchen so gerne, aber das Äpfel (oder Birnen) schälen hat mich immer etwas genervt.
Jetzt geht es ruck-zuck. Ich bin begeistert. Und superlecker war er auch, der Kuchen.



Samstag, 8. Oktober 2011

How to do! Second: PREPARE





Die Einladungen sind raus, der Termin für einen schönen Abend und die Rezepte stehen fest, der Einkaufsplan und die Menuekarten sind geschrieben. Ich weiss auch schon, welches Geschirr ich decke und wie ich die Tischdeko mache, was ich an Kochgeschirr brauche, ob die Servietten bereits gewaschen sind und ob noch etwas fehlt weiss ich auch schon. Na prima, dann kann es ja weitergehen mit dem zweiten Teil vom Dreiteiler (den ersten Teil findet ihr hier)

Wie organisiere ich einen schönen Abend




Ohne Vorbereitung geht auch nichts!!

In meiner Küchenkladde steht jetzt bereits das komplette Menue drin, die Einkaufszettel habe ich bereits geschrieben, dann fange ich mal an mit Einkaufen. 



Vermeide möglichst dich am Tag der Einladung noch durch zig Geschäfte kämpfen zu müssen. Ich kaufe an dem Tag immer nur noch frisches Baguette ein. Alle anderen Einkäufe sind erledigt.

Das heißt, ich kaufe alle Menuezutaten 1-2 Tage vor dem Abend ein. Und zwar so:

Tage vorher alles, was noch fehlt, außer frische Zutaten.

Tag vorher die frischen Zutaten, wie Obst und Gemüse. Wieso ich nicht alles zusammen 1 Tag vorher kaufe? Weil ich den Vortag brauche, um möglichst viele Gerichte schon zuzubereiten. Und wenn ich den halben Tag mit Einkaufen verbringe, fehlt mir die Zeit dazu. Außerdem putze ich am Vortag noch das Zuhause komplett durch, damit ich am Tag der Einladung nichts mehr machen muss (außer dem Hund und sonstigen Mitbewohnern den Krempel wieder wegräumen, hüstel!!!)



2 Tage vorher kümmere ich mich auch schon um die Tischdeko, also Tischdecken und Servietten wenn nötig bügeln (bei mir immer nötig, komisch!!) Kerzen und Dekomaterial zurechtlegen oder noch einkaufen. Vielleicht fehlt ja noch eine schöne Pflanze für den Eingangsbereich oder ihr wollt noch etwas für den Tisch basteln, z.B. Serviettenringe aus Draht usw.








Bereite soviel wie möglich vor, damit du am Tag der Einladung genügend Zeit hast, dein Menue fertig zu stellen, den Tisch zu decken,
zu dekorieren und dich aufzuhübschen.

Jetzt ist der Kühlschrank voll und es geht am Vortag an die Vorbereitung der Gerichte. Das ist das Menue für meine Gäste.




Was würdet ihr von diesem Menue am Vortag bereits fertigstellen?


Stelle dein Menue so zusammen, dass du möglichst viel vorbereiten kannst. Wenn du einen Tag vorher schon zwei Gänge fertig hast,
kannst du ganz locker in den nächsten Tag und deinen wunderschönen Abend mit deinen Gästen starten. 

Tataaaa, ihr habt es sicher erraten, bei diesem Menue kann ich die Kürbissuppe und das Dessert bereits am Vortag fertigstellen.
Das Hauptgericht macht dann am nächsten Tag noch Arbeit genug.

Zu den anderen beiden Teilen der Reihe "Wie organisiere ich einen schönen Abend" geht es hier lang

Teil 1 think
Teil 3 enjoy  





Mittwoch, 5. Oktober 2011

Blüten-Kräuter-Salat mit Dijonsenf-Dressing





Dieses Frühjahr habe ich Kapuzinerkresse in meinem Kräuterbeet ausgesät. Und es wächst und wächst und blüht und blüht.
Die Blüten sind essbar und haben einen scharfen Geschmack. Ich mag das sehr gerne über Pasta oder in Salaten.

Und yammi war er auch, der Salat. Was ihr auf dem Foto seht sind Käsenocken. Leider haben die Käsenocken überhaupt nicht geschmeckt. Deshalb gibt es dafür kein Rezept. Aber schön ausgesehen haben sie, pfffhhh.

Blüten-Kräuter-Salat mit Dijonsenf-Dressing

2 Personen

Für den Salat 1 große Tomate und 1/2 Salatgurke in Streifen schneiden.

5 handvoll Rucola und 3 handvoll gemischte frische Kräuter, wie Basilikum, Salbei, Majoran, Minze, Thymian usw. putzen und waschen.

1-2 handvoll Kapuzinerblüten

Eine Salatsauce herstellen aus

1 EL Weissweinessig
4 EL Walnussöl
1 TL Honig
3 EL Apfelsaft
1 EL Dijonsenf

Den Salat auf einem Teller anrichten und mit dem Dressing beträufeln (und sich die Käsenocken dazu denken, räusper).
Dazu frisches Baguette, lecker.


 
/>