Dienstag, 31. Mai 2011

Spargelcremesuppe




Es gibt so viele Rezepte für Spargelcremesuppe.

Da ändert sich mein Geschmack auch jedes Jahr. Dieses Jahr ist dieses Rezept mein Favorit.

Spargelcremesuppe

Spargelsud

2 kg Spargel schälen und die Enden abschneiden. Die Stangen in kochendes Wasser legen, 1 Prise Salz und 1 Prise Zucker dazugeben und den Spargel ca. 15-20 Minuten gar kochen.

Spargelcremesuppe

4 Portionen

50 g Butter in einem Kochtopf zerlassen und 40 g Mehl unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen nach und nach zugeben, bis die Butter vollständig vom Mehl aufgenommen worden ist. Unter Rühren 1 Liter Spargelsud zugießen. 100 g Sahne einrühren und die Suppe mit dem Saft von 1/2 Zitrone (ich nehme 2 TL), Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.

Den gekochten Spargel in Stücke schneiden und in die Suppe geben.

Etwas frisch geriebene Muskatnuss darüber geben und mit Schnittlauch oder Kresse garnieren.



Sonntag, 29. Mai 2011

Johannisbeer-Cupcakes




Was macht Wolkenfee, wenn sie kaum mehr krabbeln kann? Backen.
Gestern beim Unkrautzupfen (wieso wächst dieses Zeugs eigentlich so, hmpff) machte es krrzz, und zack, ich kam nicht mehr hoch. Heul. Gestern bin ich mehr oder weniger gebückt durch die Gegend gelaufen. Heute geht es schon wieder besser und da musste ich mich unbedingt trösten. Damit

Johannisbeer-Cupcakes

Das Rezept ist soooo yammi und schnell gemacht. Also super für Kreuzlahme.

150 g Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker und
3 Eier
schaumig rühren
150 g Mehl und
1 TL Backpulver unterrühren
250 g Johannisbeeren unterheben und bei
180 Grad Heißluft ca. 25 Minuten backen

Mit Puderzucker bestäuben und mit Johannisbeeren dekorieren.

Urteil Wolkenmann: Sind die fluffig.

Na dann, das Rezept kommt in die Abteilung Lieblingsrezepte und wird garantiert noch oft oft oft gebacken.

Und wer sich jetzt wundert, wieso die Cupcakes eigentlich Muffins sind.
Ich hatte auch keine Sahne mehr. Aaaber beim nächsten Mal "Aber bitte mit Sahne"
Und damit ich das Rezept wiederfinde sind es jetzt schon Cupcakes.
Oje, das müssen die Schmerztabletten sein. Ich hör jetzt auf und esse noch ein Muffin-Cupcake. Hmmmmmm!!!!!!



Freitag, 27. Mai 2011

Gebratener Spargel mit Zitronen-Olivenöl-Dressing




Spargel zu braten ist ja wohl derzeit mega angesagt. Da musste ich das doch auch mal ausprobieren.
Und natürlich habe ich mal wieder kein Rezept gefunden, was mir zugesagt hat.
Also habe ich kurzerhand das Rezept selbst komponiert.
Und ich war von dem Ergebnis sehr überrascht, geht schnell und schmeckt toll.
Mal was anderes.

Gebratener Spargel mit Zitronen-Olivenöl-Dressing

4 Personen

Je Person 3-4 Spargelstangen schälen (Ich habe dünnen Spargel gekauft).
Etwas Butter und Öl in einer Pfanne zerlaufen lassen.
1 EL Puderzucker dazugeben und karamelisieren lassen.
Den Spargel dazu und anbraten auf geringer Hitze bis er gar ist.

5 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und Saft von 1/2 Zitrone mit dem Schneebesen zu einer Vinaigrette verquirlen.

Den Spargel auf großen Tellern anrichten, die Vinaigrette darübergeben und mit gehobelten Parmesanspänen servieren.

Eine feine leichte und schnelle zubereitete Vorspeise.




Donnerstag, 26. Mai 2011

Erdbeerkuchen oder Quark-Öl-Teig für Obstkuchen



Das zweite Familienrezept (schon mal hier gepostet) für einen selbstgebackenen Tortenboden (das erste findet ihr hier) muss ich euch nochmal zeigen. Und zwar mit Bild.

Der Tortenboden eignet sich super für Zwetschgenkuchen oder auch für Erdbeerkuchen.

Tortenboden für Obstkuchen

150 g Quark, 6 EL Milch, 6 EL Öl, 75 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Päckchen Backpulver, etwas Salz und 300 g Mehl
zu einem Teig verrühren, in eine gefettete Form geben und 20 Minuten bei 175 Grad Ober-Unterhitze oder 160 Grad Heißluft backen.

Geht ratz fatz und schmeckt viiiiiel besser als ein gekaufter Tortenboden.



Mittwoch, 25. Mai 2011

Kartoffelsalat mediterraner Art




Dieses Kartoffelsalat Rezept habe ich von einer Leserin bekommen.

Zuerst dachte ich, naja, komische Zusammenstellung. Aber der Salat ist so klasse.
Wolkenmann hat ihn sofort zum Kartoffelsalat des Jahres gekürt.
Na dann, diesen Salat wird es noch öfter geben. Zum Grillen der Hit.

Kartoffelsalat

1 kg kleine Kartoffeln
2 EL weisser Balsamicoessig
4 EL Olivenöl
2 geschälte Knoblauchzehen gepresst oder klein geschnitten
Salz, Pfeffer, Zucker, getrockneter oder frischer Thymian
rote Paprikaschote
1 handvoll schwarze oder grüne Oliven
2 handvoll Kirschtomaten
1 rote Zwiebel
1 handvoll Basilikum
1 Becher Sauerrahm

Die Kartoffeln mit Schale gar kochen und nach dem Kochen halbieren. Die Schale bleibt dran.

Ein Dressing herstellen aus Balsamico, Olivenöl, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zucker und Thymian.
Paprika, Oliven, Kirschtomaten klein schneiden. Zwiebel schälen, halbieren und die Hälften in dünne Halbringe schneiden.
Alles zu den halbierten Kartoffeln geben und mit dem Dressing marinieren.
Basilikumblätter kleinzupfen und Sauerrahm nach Wunsch darübergeben.

Ich habe eine große Schüssel Salat auf den Tisch gestellt und jeder konnte sich den Salat auf seinen Teller geben
und soviel Basilikum und Sauerrahm über seinen Salat verteilen, wie er wollte.






Dienstag, 24. Mai 2011

Scholle Finkenwerder Art




Fisch ist was ganz ganz Feines, finde ich. Und Scholle ist super. Kaum Gräten, leicht zuzubereiten und lecker schmeckt sie auch noch.

Neulich gab es bei meinem Fischhändler frische Maischolle, da musste ich sofort zugreifen.

Und am gleichen Tag gekocht 

Frische Scholle Finkenwerder Art

2 Personen

Die Schollen mit Zitronensaft beträufeln und ca. 5 Minuten ziehen lassen.
Mit Küchenpapier trockentupfen, salzen und pfeffern und in Mehl wenden.

Eine Scholle in einer Pfanne mit viel Butterschmalz von jeder Seite ca. 4 Minuten goldbraun braten.
Aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Die zweite Scholle ebenso zubereiten und warm stellen.

125 g Speck in einer Pfanne mit 1 EL Butter auslassen, 1 gewürfelte Zwiebel dazugeben und goldgelb braten.

Speck, Zwiebeln und Bratfett über die Schollen geben.
2 EL gehackte Petersilie darüber streuen und mit einer Zitronenhälfte garnieren.

Dazu gibt es Salzkartoffeln. Und wie im Norden ganz klassisch Kopfsalat mit süßem Sahnedressing dazu.
(Sahne, Zucker verquirlen, fertig. Oder mit etwas Himbeeressig oder Zitronensaft angemacht.
Und frische Kräuter wie Dill, Petersilie, Borretsch passen immer).







Freitag, 20. Mai 2011

Mexikanischer Maissalat





Dieser Maissalat ist schnell zubereitet und passt super zu Gegrilltem.

Mexikanischer Maissalat

1/2 Salatgurke
1 rote Paprikaschote
1 Gemüsezwiebel oder normale Zwiebel
1 Fleischtomate oder 2 Strauchtomaten
1 Dose Mais
Weissweinessig
Öl
Salz und Pfeffer
1 Bund frischer Koriander

Die Salatgurke schälen. Die Paprikaschote waschen und halbieren.
Ich schäle die Schale noch mit einem Sparschäler ab. Kerne und weiße
Trennwände entfernen.
Tomate waschen und den Stielansatz entfernen.

Alle Zutaten würfeln und in eine Schüssel geben.
Den abgetropften Mais dazugeben und mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer würzen.

Den Koriander waschen, trockenschütteln, Blätter von den Stielen zupfen und über den Salat geben.
Wer keinen Koriander mag nimmt Petersilie.



Donnerstag, 19. Mai 2011

Spaghetti mit Bärlauchpesto und Schafskäse


Hunger, Kohldampf, keine Lust zu kochen.

Da ist es toll, wenn die Bärlauchpaste von hier im Kühlschrank ist.

Spaghetti mit Bärlauchpesto und Schafskäse

Schafskäse (ich liebe ihn) und Tomaten habe ich auch immer vorrätig, 10 Minuten Zeit und los geht es.

Spaghetti (oder andere Nudeln) gar kochen.

In der Zwischenzeit Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, 1 geschälte und durch eine Knoblauchpresse gepresste Knoblauchzehe dazugeben. Einige Cocktailtomaten kurz anschwitzen, 2-3 EL Bärlauchpaste dazugeben und erhitzen.

Alles über die Spaghetti geben und mit zerbröseltem Schafskäse, Salz und Pfeffer bestreuen.

Waaahnsinnig gut. Und selbst komponiert.


Montag, 16. Mai 2011

Erdbeeren mit Limonen-Minze-Quark



Das 2-Minuten Dessert, selbst erfunden. Oh war das lecker.

Erdbeeren mit Limonen-Minze-Quark

Erdbeeren waschen und halbieren.

Magerquark mit etwas Mineralwasser cremig rühren. Zucker nach Geschmack dazugeben und verrühren.
Saft von 1 Limone und kleingeschnittene Minzeblätter unterrühren.

In einem Glas schichten und mit einem Minzeblatt dekorieren, fertig.


Freitag, 13. Mai 2011

Pasta mit Zitronen-Sahne-Sauce


Das ist auch so ein Rezept, welches ich schon Jahre horte und immer mal machen will. Und jetzt endlich habe ich es gekocht.
So lecker. Und Ratz Fatz fertig. Das Rezept gehört ab sofort zu meinen Lieblings-Pasta-Rezepten.

Pasta mit Zitronen-Sahne-Sauce

Von 1 Bio-Zitrone die Schale dünn abschälen und in dünne Streifen schneiden.
Den Saft auspressen.

200 g Schlagsahne langsam aufkochen, die Zitronenschalenstreifen und nach und nach den Zitronensaft dazugeben. Die Sahne mit 2 TL Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer würzen.

Nudeln, ich habe Spaghettini genommen, gar kochen.

2 Eigelb verrühren, etwas heiße Zitronensahne dazugeben und verrühren.
In die restliche Zitronensahne einrühren. Die Soße erwärmen aber nicht mehr kochen lassen.

1/2 Topf Basilikum kleinzupfen und alles zusammen mit der Pasta vermischen.

Und laut Wolkenmann gehört da noch viiiiiel mehr von diesem grünen Zeugs rein, na dann.





Mittwoch, 11. Mai 2011

Holunderblüten-Limonade



Bei uns blühen die Holunderblüten. Und dieses Jahr habe ich mal ausprobiert eine Limonade selbst zuzubereiten.
Mit Holunderblüten. Ein eigenwilliger Geschmack aber ich mag ihn.
Ich fand die Limonade lecker.

Holunderblüten-Limonade

2-3 Holunderblüten ernten. 3 EL Zucker mit 2 EL frisch gepressten Zitronensaft verquirlen und mit einer Flasche Mineralwasser auffüllen.
Die Holunderblüten dazugeben und einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Einfach pur trinken, yammi. Ein Glas Weisswein, etwas Eiswürfel und einen Schuss Holunderblüten-Limonade dazugeben, yammi, yammi.



Dienstag, 10. Mai 2011

Bohnensuppe nach Alfred Biolek, ideal auch für viele Gäste




Dieses Rezept hört sich etwas seltsam an. Die Suppe ist aber superlecker und eine meiner Lieblingssuppen

Bohnensuppe

nach Alfred Biolek Meine Rezepte

8 Portionen

200 g durchwachsener Speck
2 Zwiebeln oder 2 große Schalotten
2 EL Pflanzenöl
2 große Dosen weisse Bohnen mit Suppengemüse
1 kleine Flasche Ketchup
2 Becher saure Sahne
1/2 Liter Rotwein
1 EL gekörnte Brühe oder 1 Bouillon-Würfel
1 Lorbeerblatt
Salz, Pfeffer, Zucker, Paprika edelsüss
Zitronensaft
Majoran, Thymian getrocknet
Bohnenkraut getrocknet

Speck in feine und Zwiebeln in etwas grobere Würfel schneiden.
Öl in einem großen Kochtopf erhitzen und die Speck- und Zwiebelwürfel darin anbraten.
Bohnen, Ketchup (ich nehme etwas weniger, das ist Geschmackssache), saure Sahne, Rotwein,
gekörnte Brühe oder Bouillon und das Lorbeerblatt dazugeben.
Abschmecken mit Zucker, Salz, Pfeffer, Paprika, einem Schuss Zitronensaft,
Thymian, Majoran und Bohnenkraut.
Die Suppe soll süß-sauer sein. Aufkochen und dann auf kleinster Stufe zugedeckt ziehen lassen. Je länger, desto besser.
Ab und zu umrühren.

Rindswürste, Debreziner oder Wiener Würste in Scheiben geschnitten schmecken in der Suppe sehr gut.

Die Suppe lässt sich ideal vorbereiten, da sie am nächsten Tag noch besser schmeckt.
Als rustikale Gästebewirtung für viele Personen ideal.

Essen Kinder mit ersetzt man den Rotwein durch Brühe, z.B. Gemüsebrühe oder gekörnte Brühe.












Montag, 9. Mai 2011

Kräuter-Vinaigrette



So eine Artischocke macht sich auch als Dekoobjekt super.




Als zweite Sauce serviere ich zu den Artischocken von hier meine

Kräuter-Vinaigrette

4 EL Pflanzenöl
3 EL gutes Olivenöl (ein gutes)
2 EL Himbeeressig
1 EL Dijon-Senf
1 TL Zucker
Pfeffer und Salz

Die Zutaten mit dem Schneebesen zu einer cremigen Sauce verrühren.

Gemischte kleingeschnittene Kräuter nach Wunsch unterrühren.

Wie zum Beispiel

3 Frühlingszwiebeln in feine Ringe geschnitten
1 Bund Dill
Petersilie
Schnittlauch
Rucola
Brunnenkresse

Für meinen Dip habe ich nur Frühlingszwiebeln und 1 handvoll Rucola genommen. Das war auch sehr lecker.

Ich nehme immer die Kräuter, die gerade da sind.

Die Kräuter-Vinaigrette kann als Salatsauce verwendet werden und passt auch sehr gut zu Sülze oder Roastbeef.





Samstag, 7. Mai 2011

Ratz Fatz Sauce Hollandaise



Es gibt eine ganz einfache Methode eine Sauce Hollandaise superschnell selbst herzustellen.

Wenn es mal schnell gehen soll und ich keine Zeit habe eine klassische Sauce Hollandaise zuzubereiten, dann mache ich auch sehr gerne dieses Rezept

Sauce Hollandaise

3 Eigelb mit 1 EL Zitronensaft und 1 Prise Salz in einer hohen schmalen Schüssel verrühren.

180 g Butter in einen kleinen Kochtopf geben und zerlaufen lassen. Etwas abkühlen, sie soll nicht mehr köcheln.

Die Butter langsam zu dem Eiergemisch geben und mit dem Stabmixer verquirlen bis die Sauce eine feste Konsistenz.

Mit Salz, Pfeffer und eventuell Zitronensaft abschmecken und 1-2 EL Crème fraiche oder Naturjoghurt (mindestens 3,5% Fett) unterrühren.



Freitag, 6. Mai 2011

Artischocken mit zweierlei Saucen, wie im Süden



Wenn ich große schöne wunderbare Artischocken beim Einkaufen sehe, müssen die immer mit. Denn dann koche ich eines meiner Lieblingsrezepte.

Artischocken mit zweierlei Saucen

2 Personen

2 große runde und feste Artischocken
Saft von 1 Bio-Zitrone
250 g Tomaten
Schalotten (oder 2 Frühlingszwiebeln)
2 Knoblauchzehen
5 EL Crème fraiche
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer

In einem großen Topf Salzwasser aufkochen und etwas Zitronensaft dazugeben.
Die Artischocken in sprudelnd kochendem Wasser 25 bis 35 Minuten garen.

Tomaten-Crème-fraiche

Für die Sauce die Tomaten halbieren und die Kerne entfernen und grob würfeln.
Die Schalotten oder Frühlingszwiebeln und den Knoblauch putzen und grob zerkleinern. Crème fraiche, 1-2 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer dazugeben und alles in einem Mixer oder mit dem Zauberstab pürieren. Nochmals abschmecken und als Dip zu den Artischocken mit viel Baguette servieren.

Die Artischocken isst man mit der Hand. Die einzelnen Blätter werden mit den Händen von der Artischocke abgezogen, in die Sauce getaucht und das fleischige untere Blattende mit den Zähnen "ausgezutzelt". Je weiter man sich vorarbeitet, umso mehr Artischockenfleisch ist an den Blättern dran. Sind alle Blätter abgelöst,hat man den Fruchtboden mit dem Heu darauf vor sich.
Das Heu mit einem Löffel entfernen und den Artischockenboden mit der Sauce genießen.

Und wo bleibt jetzt die zweite Sauce? Die findet ihr hier.




Mittwoch, 4. Mai 2011

Rucolasalat mit Büffelmozzarella







Ich mag ihn halt, ach quatsch, ich liebe ihn, den Rucola.


Und als Salat mag ich ihn am liebsten am allerallerliebsten.


Und irgendwie am liebsten mit Käse.



Mit frischem Ziegenkäse, Rezept hier



Oder neu ausprobiert mit Büffelmozzarella 

Rucolasalat mit Büffelmozzarella


Für 2 Personen

1 Handvoll Rucola putzen, waschen, klein zupfen und mit einer Salatschleuder das Wasser entfernen.


5 Cocktailtomaten halbieren.

Eine Salatsoße verquirlen aus Salz, Pfeffer, Dijon-Senf, etwas Zitronensaft, etwas Balsamicoessig und Olivenöl. Wer möchte gibt noch etwas kleingerupfte Kräuter wie Basilikum und Majoran darunter.

Den Rucola mit der Salatsoße mischen und auf jeden Teller etwas Salat geben, den Mozzarella darauf setzen und die Cocktailtomaten darauf verteilen.

Das schmeckt nach Sommer. Und unbedingt ein super leckeres Baguette dazu servieren. 


Montag, 2. Mai 2011

Rhabarbertarte, schnell und lecker



Wieso mag eigentlich kaum jemand Rhabarber?

Ich mag ihn sehr. Und da es ihn ja jahreszeitlich begrenzt gibt, muss man die Rhabarbersaison ausnutzen.

Dieses Kuchenrezept ist schnell gemacht und superlecker. Allerdings muss man die Säure des Rhabarbers mögen,
da der Kuchen nicht sehr süß schmeckt.

Rhabarbertarte

Für den Teig aus 200 g Mehl, 100 g weiche Butter, 1 TL Backpulver, 60 g Zucker, 1 Ei, 2 EL Öl, und 2 EL Sahne einen Rührteig herstellen.

Den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und 1/2 Stunde in den Kühlschrank legen.

300 g Rhabarber putzen und in kleine Stücke schneiden. Mit 2 EL Zucker bestreuen.

Eine Tarteform einfetten und den Teig darauf verteilen, dabei einen Rand hochziehen. (Man kann den Teig zwischen der Klarsichtfolie ausrollen aber das wird nix, ich habe ihn einfach in die Form gegeben und verteilt.)

Den Rhabarber auf dem Teig verteilen.

Für den Eierguss 2 Eier mit 60 g Zucker aufschlagen und 150 g Sahne und 1 EL gemahlene Mandeln unterrühren. Den Guss auf dem Kuchen verteilen.

In den auf 175 Grad Ober-Unterhitze oder 150 Grad Umluft vorgeheizten Backofen schieben und ca. 1 Stunde backen.
Falls der Kuchen zu dunkel wird mit Backpapier abdecken.





 
/>