Dienstag, 31. August 2010

Kräuterstangen





Wenn ich meine Tarte mache bleibt immer Blätterteig übrig. Ich rolle diesen Blätterteig dünn aus und schneide ihn in Streifen.

Dann träufele ich Olivenöl darüber und verreibe das Öl gleichmäßig auf den Teigstreifen.

Kräuter darüberstreuen. Ich nehme gerne Kräuter der Provence.

Die Streifen an beiden Enden anfassen und gegeneinander drehen, so dass schöne gewickelte Kräuterstangen entstehen.

Auf ein Backblech geben und in den noch aufgeheizten Backofen (von der Tarte) bei 200 Grad schieben. Ca. 10-15 Minuten backen bis sie goldgelb sind.

Das Rezept ist selbst ausgedacht und lässt sich natürlich abwandeln. Mit Salz zu Salzstangen, mit Käse zu Käsestangen, mit Kümmel zu Kümmelstangen usw.

Montag, 30. August 2010

Birnentarte, Apfeltarte, Früchtetarte



Sieht das nicht zum Reinbeißen aus?

Ein sehr schnelles Rezept für ein leckeres Dessert oder zum Nachmittagskaffee als Kuchen ist eine Tarte. Das Rezept ist von Alfred Biolek.

Birnentarte

Einen Blätterteig auf einem bemehlten Brett etwas ausrollen, so dass der Blätterteig in eine Tarteform passt.

Die Tarteform ausbuttern, mit dem Blätterteig auslegen und den überhängenden Teig an den Rändern wegschneiden.

Mit Birnenspalten belegen und mit einer Zucker-Zimt-Mischung bestreuen. Einige Butterflöckchen darauf verteilen. 




Die Birnentarte in den 200 Grad vorgeheizten Backofen schieben und ca. 25 Minuten backen. Lauwarm als Dessert servieren. Super lecker ist dazu Walnusseis oder Vanilleeis.
Als Kuchen serviert lasse ich die Tarte auskühlen und gebe Schlagsahne dazu.




Nimmt man Äpfel dafür ist es Apfeltarte. Man kann die Tarte auch mit Pflaumen belegen oder mit Pfirsichen oder mit...??


Mittwoch, 25. August 2010

Pflaumenmus, so wie er früher gemacht wurde




Früher kannte man keinen Gelierzucker. Da wurde Marmelade noch anders zubereitet.

Dieses Rezept für Pflaumenmus ist aus der Verwandschaft meiner Freundin. Ein altes über Generationen vererbtes Familienrezept. Ich habe es ausprobiert und bin begeistert. Und ich darf es euch weitergeben.



Pflaumenmus

2,5 kg Pflaumen entsteinen und halbieren oder kleinschneiden.
2 EL Essig in einen Kochtopf geben. Die Pflaumen draufgeben.
1 Pfund Zucker dazu geben und nicht umrühren.

Ca. 3-4 Stunden auf kleiner Flamme und bei offenem Topf köcheln lassen, bis die Haut der Pflaumen sich rollt.

Nie, nie, nie rühren.

Wenn die Haut sich wellt, durchrühren und mit einem Stabmixer pürieren. Eventuell noch einköcheln lassen, bis die richtige Konsistenz da ist. In Gläser abfüllen.

So muss Pflaumenmus früher geschmeckt haben. Einfach nur genial.


Samstag, 21. August 2010

Griechischer Bauernsalat



Wer kennt den nicht. Zum Grillen mache ich den griechischen Bauernsalat sehr gerne. Geht schnell und hält auch ein paar Stunden durch, ohne schlapp zu machen. Das er superlecker ist muss ich ja nicht erwähnen. Yammi

Ich mache ihn so

Griechischer Bauernsalat

In eine Salatschüssel gewürfelte Tomaten, geschälte und gewürfelte Salatgurke, Oliven, Zwiebelringe (normale Zwiebeln, Schalotten oder rote Zwiebeln) und gewürfelten Schafskäse geben. Man kann auch noch Peperonis dazu gegeben.

Eine Salatsauce zubereiten aus

Salz, Pfeffer (frisch gemahlen), Senf, getrockneter Thymian, 2 EL Weissweinessig, 6 EL Olivenöl. Gut durchmixen oder mit dem Schneebesen cremig schlagen. Über den Salat geben und durchmischen. Etwas ziehen lassen und servieren.


Dienstag, 17. August 2010

Überbackener Schafskäse, nur lecker!!!




Unter der Woche muss es immer schnell gehen. Was Warmes soll es aber auch sein. Und möglichst mit Salat oder Gemüse, denn gesund soll es ja auch noch sein. Und deshalb liebe ich dieses Gericht, und Schafskäse sowieso.

Überbackener Schafskäse

Olivenöl mit Kräutern, wie z.B. Thymian, Rosmarin, Majoran, Oregano oder Kräuter der Provence, die nehme ich immer, mischen.

Am besten alles in ein Marmeladenglas geben und schütteln, ihr wisst ja schon.

Entweder ein großes Stück Alufolie mit etwas Öl bestreichen oder eine Auflaufform oder einen Bräter nehmen. Pro Person einen Schafskäse mit dem Kräuteröl von alles Seiten bestreichen und auf die Alufolie oder in die Auflaufform oder den Bräter legen. Drumherum Tomatenviertel oder Cocktailtomaten, Zwiebelringe und Peperoni geben. Das restliche Öl darüberträufeln, salzen, pfeffern. Wenn man Alufolie benutzt die Folie zu einem Päckchen schließen.

Bei ca. 180 Grad ca. 20 Minuten in den Ofen.

Die Zutaten sind wandelbar und das Würzen natürlich auch.



Samstag, 14. August 2010

Zitronen-Lavendel Panna Cotta





Ein superleckeres erfrischendes Dessert ist das hier

Zitronen-Lavendel Panna Cotta

4 Personen

Bio Zitrone, 1 Vanilleschote, ca. 375 ml Sahne, 30 g Lavendelzucker, 3 Blatt Gelatine.

Von der Zitrone die Schale dünn abziehen.

150 ml Sahne mit dem ausgekratzten Vanillemark, dem Lavendelzucker und der Zitronenschale aufkochen.

Die Zitronenschale herausfischen.

Gelatine in kaltem Wasser einweichen und in der warmen Sahnemischung auflösen. Kalt stellen bis die Masse beginnt zu gelieren. Restliche Sahne steif schlagen und unter die leicht gelierte Masse heben.

Panna Cotta in Förmchen füllen und kaltstellen. Am besten über Nacht.

Die Zitronen-Lavendel Panna Cotta stürzen und mit Lavendelblüten oder Lavendelzweigen dekorieren.



Freitag, 13. August 2010

Knusprige Kartoffelspalten aus dem Backofen




So richtig knusprige in dicke Spalten geschnittene Kartoffeln aus dem Backofen, da könnte ich mich reinlegen. Das ist besser als Pommes Frites. Hier ist mein Rezept für 

Kartoffelspalten

Kartoffeln in Spalten (wie Pommes nur etwas dicker, kann ruhig unregelmäßig und ruppig aussehen) schneiden

Mit Öl, z.B. Olivenöl, nach Belieben (von 2 TL bis 3 EL alles möglich) Paprika edelsüß, Cayennepfeffer und ca. 1 EL Salz (am besten grobes Salz) mischen.
Ich gebe die Kartoffelspalten in eine große Schüssel, gebe die Gewürze drüber und schüttele gut durch.

Auf einem Backblech (ohne Backpapier, das funktioniert nicht) verteilen und ca. 30-45 Minuten bei Umluft 190 Grad backen.




Am Anfang werden sie matschig, nicht umdrehen, das gibt Püree, da muss man durch. Nach ca. 30 Minuten werden sie braun und kross, dann kann man sie drehen. Ich gebe wenn nötig noch Hitze mit dem Grill dazu. Ca. 5 Minuten, dann sind sie perfekt. Muss man ausprobieren. Ich habe bestimmt 10 mal Kartoffelspalten gemacht bis ich es raushatte. Aber es lohnt sich. Nur lecker!!!

Dazu ein selbst gemachter Hamburger, was will man mehr.


Donnerstag, 12. August 2010

Salbei-Huhn mit Zitronen-Roquefort-Sauce




Ein ungewöhnliches Rezept für Huhn im Ofen. Mit Zitronen-Roquefort-Sauce, äh was, Käse zum Huhn? Probiert es aus, es lohnt sich, versprochen.

Salbei-Huhn mit Zitronen-Roquefort-Sauce

4 Personen

Freilandhuhn, oder Poularde, Maishähnchen, Bressehuhn ca. 1,8 kg

(Wir vier, unsere beiden Gäste, Wolkenfee und Wolkenmann sind so verfuttert, da gab es zwei Hühner und die waren weggemampft, wenn ihr auch so Hungermäuler zuhause habt, dann das Rezept verdoppeln)

frisch gemahlener Pfeffer, Salz (Meersalz wäre super)
12 Salbeiblätter
2 unbehandelte Zitronen
1 Bund Thymian
20 g Butter

Das Huhn waschen und trocken tupfen. Innen pfeffern und leicht salzen. Die Brusthaut vorsichtig mit dem Finger vom Fleisch lösen. Die Salbeiblätter unter die Haut schieben. Die Zitronen heiß abspülen, eine halbieren, die zweite in Scheiben schneiden. Die Zitronenhälften und den Thymian in das Huhn stecken. Die Haut mit der Butter einreiben.

Das Salbeihuhn auf eine leicht gebutterte flache ofenfeste Form oder auf die Fettpfanne des Backofens (oder bei Wolkenfee in den Miele Bräter) legen. In den auf 190 Grad Umluft vorgeheizten Backofen schieben. Etwa 75-90 Minuten, je nach Gewicht (am besten ein Bratenthermometer benutzen) garen. Zwischendurch das Huhn mit dem Bratensaft bestreichen. Nach ca. 1 Stunde mit den Scheiben von der zweiten Zitrone belegen. Wenn nötig kurz vor Ende den Grill dazuschalten, damit das Huhn eine krosse Haut bekommt. Das Huhn 10 Minuten im ausgeschalteten Backofen bei offener Backofentür 10 Minuten ruhen lassen.

Tranchieren und anrichten.

Zitronen-Roquefort-Sauce

20 g Roquefort-Käse
100 g Sahne
4 TL Zitronensaft
Salz

Den Roquefort mit einer Gabel zerdrücken, Sahne und Zitronensaft zugeben und leicht erwärmen. Salzen, pfeffern und wer mag mit Saucenbinder andicken.

Und wer sich jetzt fragt, wo ist das Huhn geblieben. Tja, das frag ich mich auch. Vergessen zu fotografieren?? Oder schneller weggefuttert als die Kamera war?? Oder Huhn auf Teller ist nicht sooo fotogen?

Egal, ihr wisst ja, wie ein gebratenes Huhn aussieht.




Montag, 9. August 2010

Forellen-Mousse auf buntem Salat mit Walnussöldressing



Manche Vorspeisen sind einfach nur zum Reinlegen lecker. Und tataaaa hier ist so eine

Forellen-Mousse auf buntem Salat

4 Personen

250 g geräuchertes Forellenfilet
3 Schaotten, 4 EL Öl
10 EL Gemüsebrühe
2 EL Zitronensaft
200 g Meerrettich-Frischkäse (ich mische normalen Frischkäse mit Tafelmeerrettich scharf)
1 Bund Schnittlauch
Salz Pfeffer, Zucker
1 roter Apfel
1 Chicorée, 1 Radicchio, 150 g Feldsalat
3 TL Honig
5 EL Apfelessig
5 EL Walnussöl

Am Vortag (oder auch nicht, wenn man sich frühmorgens überlegt, dass es abends ein Menue gibt)

Die Forellenfilets eventuell entgräten und grob zerpflücken.
Schalotten pellen, würfeln und in 1 EL Öl kurz andünsten.
Mit 5 EL Brühe ablöschen und etwas abkühlen lassen.

Forellenfilets mit der Schalottenmischung und 1 EL Zitronensaft fein pürieren. Frischkäse zugeben und untermixen. 2/3 des fein geschnittenen Schnittlauchs dazugeben. Mit Salz, Pfeffer (frisch gemahlen, wisst ihr ja schon) und einer Prise Zucker würzen. Abgedeckt kalt stellen. Am besten über Nacht. Da bei Wolkenfee alles ratz fatz gehen muss, ab in den Gefrierer, kurz vorm Einfrieren in den Kühlschrank, so ist das Forellenmousse locker in 2 Stunden fertig.




Bunter Salat mit Walnussöldressing

1 Apfel entkernen und fein würfeln. Mit 1 EL Zitronensaft mischen. Salate putzen, waschen und trocken schleudern. 3 TL Honig mit 5 EL Gemüsebrühe erwärmen, mit 5 EL Apfelessig, Salz, Pfeffer und Zucker verschlagen, 5 EL Walnussöl unterschlagen und die Apfelwürfel untermischen.

Salat auf Teller verteilen, Dressing drübergeben und Forellenmousse mit 2 EL zu Nocken formen und drauf setzen. Ich habe das Forellenmosse auf Chicoreeblätter gesetzt.

Donnerstag, 5. August 2010

Selbstgemachte Tortellini mit Räucherlachs und Zitronensauce




Was gibt es an einem verregneten Sonntag schöneres als zu Kochen.. und gut zu Essen??

Dieses Rezept macht Arbeit, geht also nicht so schnell, aber dafür wird man mit köstlichen selbstgemachten Tortellinis verwöhnt, hmmm.

Selbstgemachte Tortellini mit Räucherlachs und Zitronensauce

4 Personen

Den Nudelteig habe ich bereits schon einmal gezeigt, hier

Nudelteig

300 g Weizenmehl, 3 Eier, 1 EL Olivenöl

Mehl, Eier und Öl in eine Rührschüssel geben und zu einem glatten und elastischen Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1 Stunde kalt stellen

Den Teig in 8 Portionen teilen. Eine Portion langsam durch eine Nudelmaschine laufen lassen. Die Teigblätter zur Hälfte klappen und den Vorgang ca. 5 mal wiederholen. Wenn der Teig nicht mehr klebrig ist, auf der nächstkleineren Stufe durchlaufen lassen, nicht mehr doppelt legen. Mehrmals durchlaufen lassen und nach und nach die Teigstufe kleiner (bei diesem Rezept bis Stufe 6-7 bei der Kitchenaid) einstellen. Die Teigplatte auf ein mit Mehl bestäubtes Brett legen. Die übrigen Teigportionen ebenso verarbeiten.

Räucherlachsfüllung

50 g Parmesan
150 g geräucherter Lachs
300 g Ricotta
2 EL abgeriebene Zitronenschale
2 EL frisch gehackter Dill
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Ei verquirlt

Den Parmesan fein reiben.

Den geräucherten Lachs fein hacken. Den Ricotta in eine Schüssel geben und sahnig aufschlagen. 1 EL Zitronenschale und 1 EL Dill hinzufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Parmesan, Lachs und 1 verquirltes Ei dazugeben und alles vorsichtig verrühren.

Den ausgerollten Nudelteig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und in Rechtecke von ca. 15x7 cm schneiden. Aus einem Streifen Nudelteig kleine Kreise von etwa 6 cm Durchmesser ausstechen. Die Füllung mit zwei Teelöffeln in die Mitte der Teigkreise setzen.

Die Teigränder mit etwas Wasser befeuchten, zusammenklappen und gut zusammendrücken. Die gefüllten Tortellini zu Ringen formen, dabei die Ecken zusammendrücken. Mit etwas Mehl bestäuben und 1 Stunde trocknen lassen. (Nicht aufeinander legen, die kleben sonst zusammen)

Die Tortellini in leicht gesalzenem Wasser 3-4 Minuten bissfest garen.

Zitronensauce

25 g Butter
6 Frühlingszwiebeln gehackt
300 g Crème Fraiche
frische Dillspitzen zum Garnieren

Die Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen. Die Frühlingszwiebeln zugeben und 2 Minuten leicht anbraten. Creme fraiche, den restlichen 1 EL Zitronenschale und den restlichen 1 EL Dill zufügen und sanft erhitzen.

Mit den Tortellinis anrichten.

Das Rezept ist auch eine sehr schöne Vorspeise für Gäste. Aber dann reichen je Gast zwei Tortellinis, weil die sehr mächtig sind.




Sonntag, 1. August 2010

Antipasti und Rosmarinkartoffeln vom Grill



Grillen im Sommer, was gibt es schöneres? Zu gegrilltem mache ich oft auch Beilagen vom Grill. Das geht so schnell, macht wenig Arbeit und schmeckt, mhhh.


Antipasti vom Grill 

Alles Gemüse, was gerade vorhanden ist oder was man mag klein schnippeln.

hier sind es

Karotten
Auberginen
Zucchini
rote Paprika

Mit Zitronensaft, Olivenöl, frischen Kräutern (wie Rosmarin, Majoran, Thymian, Salbei) mischen und etwas durchziehen lassen. Ich gebe noch Rosinen dazu. Wer mag kann auch Zwiebeln, Knoblauch und weitere Gewürze dazugeben. Dann aber die Rosinen weglassen, das passt nicht so gut zusammen.

Auf eine geölte Grillschale geben oder aus Alufolie eine Schale basteln, einölen und das Gemüse draufgeben. Ich habe das Gemüse komplett in Alufolie verpackt. Antipasti auf den Grill geben und ca. 15 Minuten grillen. Am besten etwas seitlich auf den Grill geben, dann brennt das Gemüse von unten nicht an.

Das Paket aufmachen und auf einer Platte anrichten, salzen und pfeffern.  Das Gemüse nicht vorher salzen, sonst zieht es beim Grillen Wasser und wird matschig. Wer will kann auch noch Balsamico drübergeben.

Rosmarinkartoffeln

Abgekochte Kartoffeln in Olivenöl, Rosmarin, Salz und Pfeffer wälzen. Ebenfalls auf eine geölte Grillschale geben oder aus Alufolie eine Schale basteln, einölen und die Kartoffeln draufgeben. Ich habe auch die Kartoffeln komplett in Alufolie verpackt. Rosmarinkartoffeln auf den Grill geben und ca. 5 Minuten grillen.

Danach grille ich erst das Fleisch, Würstchen, Spieße, Fisch, usw. Das Gemüse und die Kartoffeln halten sich in dem Alufolienpaket lange heiß.

Das ist mein stresslos Beilagen grillen.

Und dazu passt meine Knoblauchsoße von hier

Es gibt bei Wolkenfee nicht nur Salat, jawoll.



 
/>