Freitag, 29. Oktober 2010

Chili-Chicken-Nudeln



Oh je oh je, natürlich nehme ich mit Waffeln, Kaiserschmarrn und co nicht ab, grrr.

Aber da ich weiss, bei 2 kg minus stehe ich immer, ewig, auf dem gleichen Gewicht kann ich das auch locker angehen. Also unter der Woche abnehmen, am Wochenende schönes Essen geniessen.

Jetzt sind 3 kg runter und ich packe es wieder an.

Hier eines meiner Lieblings-Wok-Rezepte. Das koche ich auch ohne dass ich abnehmen will.

Chili-Chicken-Nudeln

2 Personen

80 g kurze Nudeln abkochen. Kalt abspülen und abtropfen lassen.

200 g Brokkoli und 1 rote Paprika klein schneiden. 20 g Ingwerknolle und 2 Knoblauchzehen klein schneiden.

4 TL Sojasauce, 1 TL Walnussöl, 4 EL süße Chilisauce, 4 TL Limettensaft verrühren.

300 g Hähnchenbrustfilet in Streifen schneiden und in 1 TL Speisestärke wenden.

2 TL Öl in einem Wok (alternativ einer Teflonpfanne) erhitzen und das Hähnchenfleisch etwas anbraten lassen.  Herausnehmen und beiseite stellen.

Das Gemüse in den Wok geben und anbraten. Wasser dazugeben und dünsten lassen, bis das Gemüse fast gar ist. Ingwer und Knoblauch dazu geben und kurz mitgaren lassen. Die Sauce zufügen und kurz aufköcheln lassen. Wenn nötig Speisestärke in etwas Wasser auflösen und die Sauce abbinden, bis sie eine sämige Konsistenz hat. Die Nudeln untermischen und kurz erwärmen.

Ich liebe dieses Gericht und das wird so richtig zelebriert. Angerichtet in Chinageschirr, mit Stäbchen serviert.

Wer am Tisch nachwürzen will, kann Salz, Pfeffer oder Sojasauce verwenden.

Das Rezept ist super abwandelbar. Da ich ja gerne mit dem Wok koche zeige ich euch die Abwandlungen so nach und nach. Und die asiatische Küche ist ja total fettarm, diese Rezepte sind fast alle zum Abnehmen geeignet (außer Ente oder sowas, oder Krabbenchips)


 
/>