Donnerstag, 12. August 2010

Salbei-Huhn mit Zitronen-Roquefort-Sauce




Ein ungewöhnliches Rezept für Huhn im Ofen. Mit Zitronen-Roquefort-Sauce, äh was, Käse zum Huhn? Probiert es aus, es lohnt sich, versprochen.

Salbei-Huhn mit Zitronen-Roquefort-Sauce

4 Personen

Freilandhuhn, oder Poularde, Maishähnchen, Bressehuhn ca. 1,8 kg

(Wir vier, unsere beiden Gäste, Wolkenfee und Wolkenmann sind so verfuttert, da gab es zwei Hühner und die waren weggemampft, wenn ihr auch so Hungermäuler zuhause habt, dann das Rezept verdoppeln)

frisch gemahlener Pfeffer, Salz (Meersalz wäre super)
12 Salbeiblätter
2 unbehandelte Zitronen
1 Bund Thymian
20 g Butter

Das Huhn waschen und trocken tupfen. Innen pfeffern und leicht salzen. Die Brusthaut vorsichtig mit dem Finger vom Fleisch lösen. Die Salbeiblätter unter die Haut schieben. Die Zitronen heiß abspülen, eine halbieren, die zweite in Scheiben schneiden. Die Zitronenhälften und den Thymian in das Huhn stecken. Die Haut mit der Butter einreiben.

Das Salbeihuhn auf eine leicht gebutterte flache ofenfeste Form oder auf die Fettpfanne des Backofens (oder bei Wolkenfee in den Miele Bräter) legen. In den auf 190 Grad Umluft vorgeheizten Backofen schieben. Etwa 75-90 Minuten, je nach Gewicht (am besten ein Bratenthermometer benutzen) garen. Zwischendurch das Huhn mit dem Bratensaft bestreichen. Nach ca. 1 Stunde mit den Scheiben von der zweiten Zitrone belegen. Wenn nötig kurz vor Ende den Grill dazuschalten, damit das Huhn eine krosse Haut bekommt. Das Huhn 10 Minuten im ausgeschalteten Backofen bei offener Backofentür 10 Minuten ruhen lassen.

Tranchieren und anrichten.

Zitronen-Roquefort-Sauce

20 g Roquefort-Käse
100 g Sahne
4 TL Zitronensaft
Salz

Den Roquefort mit einer Gabel zerdrücken, Sahne und Zitronensaft zugeben und leicht erwärmen. Salzen, pfeffern und wer mag mit Saucenbinder andicken.

Und wer sich jetzt fragt, wo ist das Huhn geblieben. Tja, das frag ich mich auch. Vergessen zu fotografieren?? Oder schneller weggefuttert als die Kamera war?? Oder Huhn auf Teller ist nicht sooo fotogen?

Egal, ihr wisst ja, wie ein gebratenes Huhn aussieht.




 
/>