Montag, 9. August 2010

Forellen-Mousse auf buntem Salat mit Walnussöldressing



Manche Vorspeisen sind einfach nur zum Reinlegen lecker. Und tataaaa hier ist so eine

Forellen-Mousse auf buntem Salat

4 Personen

250 g geräuchertes Forellenfilet
3 Schaotten, 4 EL Öl
10 EL Gemüsebrühe
2 EL Zitronensaft
200 g Meerrettich-Frischkäse (ich mische normalen Frischkäse mit Tafelmeerrettich scharf)
1 Bund Schnittlauch
Salz Pfeffer, Zucker
1 roter Apfel
1 Chicorée, 1 Radicchio, 150 g Feldsalat
3 TL Honig
5 EL Apfelessig
5 EL Walnussöl

Am Vortag (oder auch nicht, wenn man sich frühmorgens überlegt, dass es abends ein Menue gibt)

Die Forellenfilets eventuell entgräten und grob zerpflücken.
Schalotten pellen, würfeln und in 1 EL Öl kurz andünsten.
Mit 5 EL Brühe ablöschen und etwas abkühlen lassen.

Forellenfilets mit der Schalottenmischung und 1 EL Zitronensaft fein pürieren. Frischkäse zugeben und untermixen. 2/3 des fein geschnittenen Schnittlauchs dazugeben. Mit Salz, Pfeffer (frisch gemahlen, wisst ihr ja schon) und einer Prise Zucker würzen. Abgedeckt kalt stellen. Am besten über Nacht. Da bei Wolkenfee alles ratz fatz gehen muss, ab in den Gefrierer, kurz vorm Einfrieren in den Kühlschrank, so ist das Forellenmousse locker in 2 Stunden fertig.




Bunter Salat mit Walnussöldressing

1 Apfel entkernen und fein würfeln. Mit 1 EL Zitronensaft mischen. Salate putzen, waschen und trocken schleudern. 3 TL Honig mit 5 EL Gemüsebrühe erwärmen, mit 5 EL Apfelessig, Salz, Pfeffer und Zucker verschlagen, 5 EL Walnussöl unterschlagen und die Apfelwürfel untermischen.

Salat auf Teller verteilen, Dressing drübergeben und Forellenmousse mit 2 EL zu Nocken formen und drauf setzen. Ich habe das Forellenmosse auf Chicoreeblätter gesetzt.
 
/>