Sonntag, 2. Mai 2010

Spargel mit Bozner Sauce




Ich liebe Spargel. Jedes Jahr freue ich mich auf dieses tolle Essen. Ich mag Spargel gerne ganz traditionell mit zerlassener Butter, Salzkartoffeln und gekochtem Schinken.

Südtirol und besonders die Gegend von Meran liebe ich auch, schon als Kind habe ich da oft Urlaub machen dürfen. Und die Südtiroler Küche ist etwas ganz besonderes.

Vor 2 Jahren war ich zum ersten Mal zur Spargelzeit in Meran und da habe ich sie gegessen, die original Südtiroler Bozner Sauce.

Wieder zuhause musste ich die Sauce natürlich unbedingt nachkochen. Und nach einigen Versuchen ist dieses Rezept dabei herausgekommen.






Bozner Sauce

Diese Sauce ist sehr mächtig, also nichts für jeden Tag, aber sooo lecker.

4 Eier hart kochen und abkühlen lassen. Die Eier schälen und das Eiweiß von dem Eigelb trennen.

Das Eigelb durch ein feines Sieb streichen. 1-2 EL Senf (ich nehme Dijon-Senf) dazugeben, salzen, pfeffern. Ca. 200 ml Öl (nach Gefühl, bis die Sauce eine sämige Konsistenz hat) in einem dünnen Strahl unter ständigem Schneebesen-Quirlen dazugeben. 1 TL Weissweinessig und den Saft 1/4 bis 1/2 Zitrone dazugeben. Das Eiweiß fein hacken und dazugeben. Ca. 1 Bund Schnittlauch feingeschnitten unterrühren.

Wer die Sauce leichter möchte kann einen Becher ungesüßten Naturjoghurt untermischen.

In Südtirol serviert man dazu weißen Spargel und Salzkartoffeln und gekochten Schinken.


 
/>