Sonntag, 11. April 2010

Selbstgebackene Brötchen und Zitronenbutter



Zu der Buttermilchterrine gab es selbstgebackene Brötchen.

Ich habe das Rezept zum ersten Mal ausprobiert und war begeistert. Die sind so lecker. Und nicht trocken sondern saftig und knusprig. 


So sehen sie vor dem Backen aus. Es werden 12 Stück und ich habe den Rest eingefroren. 

Einfach auftauen lassen, sie schmecken wie frisch.

Brötchen selbstgebacken

1 Würfel frische Hefe
600 ml lauwarmes Wasser
850 g Weizenmehl Typ 550
150 g Hartweizengrieß
1,5 EL Zucker
1, EL Salz

Die Hefe mit der Hälfte des lauwarmen Wassers glatt rühren. Alle anderen Zutaten in eine Schüssel geben. Das Hefe-Wasser-Gemisch und das restliche lauwarme Wasser dazugeben. Alles zu einem feuchten Teig verrühren, dann etwa 5 Minuten kneten.

Den Teig abgedeckt etwa 40 Minuten gehen lassen, bis er sich etwa verdoppelt hat. Den Teig durchkneten und daraus kleine Brötchen formen. Brötchen auf einem bemehlten Backblech abgedeckt etwa 30 Minuten gehen lassen. 

Den Backofen aus 225 Grad vorheizen. Die Brötchen mit etwas Mehl bestäuben. Die Oberfläche mit einem scharfen Messer einschneiden.

Ca. 15 Minuten goldgelb backen, dann noch kurz den Grill dazu geben, bis die Brötchen braun sind.

Dazu gab es Zitronenbutter, die passt so super dazu, weil in der Buttermilchterrine ja Zitrone drin ist.

Zitronenbutter

Ca. 125 g weiche Butter mit dem Saft von 1/2 Zitrone und 1 TL grobkörnigem Salz verrühren. Schmeckt natürlich auch ohne Salz. Oder Kapern anstatt Salz nehmen, ist auch super.


 
/>